Maler/in und Lackierer/in Bauten- und Korrosionsschutz
Marmor, Stein und Eisen bricht
Selbst massive Baumaterialien von modernen Gebäuden bleiben im Laufe der Zeit vom Verfall nicht verschont - Stahl kann rosten, Beton abplatzen. Maler und Lackierer der Fachrichtung Bauten- und Korrosionsschutz sind die Experten an Bauwerken, die instand gesetzt und langfristig geschützt werden sollen. Sie sanieren Gebäude und Anlagen, die vorwiegend aus Beton, Stahl oder Metall sind.
Was mache ich?
Maler und Lackierer der Fachrichtung Bauten- und Korrosionsschutz erstellen zu Beginn ihrer Arbeit eine Schadensdiagnose. Deutliche Anzeichen für eine Beschädigung sind Stockflecken, Ausblühungen am Mauerwerk oder Rostfahnen, also braune Verfärbungen an Stahlbeton. Zu Beginn der Sanierungsarbeiten bereiten Maler und Lackierer die Untergründe vor. Sie entfernen Verschmutzungen, Altbeschichtungen oder Rost und legen angerostete Stellen oder Hohlräume frei.
Zur Instandsetzung beherrschen Maler und Lackierer verschiedene Methoden: Sie beschichten Metalloberflächen mit Korrosionsschutzmitteln, imprägnieren Betonoberflächen oder bessern Beschädigungen an Wänden, Decken und Böden aus. Um die ursprüngliche Bauteiloberfläche wieder herzustellen, füllen sie Fugen oder Risse mit geeigneten Füllstoffen, beispielweise mit Betonspachtelmasse. Sie führen ebenso Brandschutzmaßnahmen durch, erstellen Sicherheitskennzeichnungen oder bringen Fahrbahnmarkierungen an.
Wo arbeite ich?
Maler und Lackierer der Fachrichtung Bauten- und Korrosionsschutz arbeiten in Betrieben des Maler- und Lackiererhandwerkes oder bei Betonsanierungsunternehmen.
Welche Voraussetzungen brauche ich?
gute Beobachtungsgabe, präzises Arbeiten, handwerkliches Geschick, technisches Verständnis
Wie kann ich diesen Beruf erlernen?
3-jährige duale Ausbildung, auch in den Fachrichtungen Gestaltung und Instandhaltung oder Kirchenmalerei und Denkmalpflege
Berufsfilm
Beruf mit Lehre

Ähnliche Berufe
Aktuelle Ausbildungsplätze
- Betriebliche Ausbildung - Bauberufe (Gröditz)
- Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w) (Leipzig)
- Betriebliche Ausbildung - Elektroberufe (Riesa)
- Weitere Angebote
Aktuelle Schülerpraktika
- Praktikum im Baugewerbe ( Maurer/in, Maler/in Heizungsinstallateur/in ) (Borna)
- Maler/in und Lackierer/in (Kleinopitz)
- Maler/in und Lackierer/in (Nossen)
- Weitere Angebote
