Rettungsassistent/in
Erste Hilfe am Notfallort: Man weiß nie genau, was einen erwartet
Anderen Menschen helfen und wissen, was bei einem Notfall zu tun ist, kann über den Ersten Hilfekurs hinaus zum Beruf werden.
Was mache ich?
Rettungsassistenten übernehmen die Erstversorgung von Patienten am Unfallort bis zum Eintreffen des Notarztes. Sie betreuen und versorgen eigenverantwortlich und selbstständig kranke und verletzte Personen am Einsatzort oder auf dem Transport in ein Krankenhaus. Hierbei überwachen sie lebenswichtige Körperfunktionen und gewährleisten eine sachgerechte Betreuung.
Weitere Tätigkeitsfelder des Rettungsassistenten sind die Luftrettung sowie der Intensivtransport von Patienten. Hinzu kommen die Organisation von Einsätzen, Wartung der Fahrzeuge sowie die Kontrolle des Medikamentenkoffers. Sie säubern und desinfizieren die Rettungsmittel und erstellen Transportnachweise sowie Einsatzberichte und Notfallprotokolle. Im Innendienst werden Rettungssanitäter in einer Rettungswache eingesetzt, nehmen Notrufe entgegen und koordinieren die Einsätze.
Wo arbeite ich?
Bei Krankentransport-, Rettungs- und Blutspendediensten, städtischen Feuerwehren, kommunalen Rettungswachen oder Katastrophenhilfswerken; im Rettungs- und Notarztwagen, dem Intensivtransportwagen sowie in der Leitstelle oder in der Luftrettung.
Welche Voraussetzungen brauche ich?
Interesse an Medizin und Anatomie, Hauptschulabschluss, Grundkenntnisse der Ersten Hilfe, hohe Belastbarkeit in Stresssituationen, Teamfähigkeit, Freude bei der Arbeit mit Menschen, Verantwortungsbewusstsein, soziale Motivation
Wie kann ich diesen Beruf erlernen?
2-jährige theoretische und praktische Ausbildung auf einer Rettungswache, Quereinstieg über einen Pflegeberuf möglich
Beruf mit Lehre

Ähnliche Berufe
Aktuelle Ausbildungsplätze
- Verkürzte Ausbildung zum/r Rettungsassistenten/in (Teilzeit) (Dresden)
- Rettungsassistent/in (Plauen)
- Ausbildung zum/r Rettungsassistenten/in (Dresden)
- Weitere Angebote
Aktuelle Schülerpraktika
- Altenpfleger/-in, Sozialassistent/-in (Augustusburg)
- Gesundheits- und Krankenpfleger/-in (Langenbernsdorf / OT Trünzig)
- Pharmazeutisch technische/-r Assistent/-in; Pharmazeutisch kaufmännische/-r Assistent/-in (Frauenstein)
- Weitere Angebote
