Mein Bildungsmarkt

Unischnuppern per Video hilft bei Studienwahl

Du hast dir sicher schon ähnliche Fragen gestellt: Was soll ich studieren – BWL oder Biologie? Medizin oder Maschinenbau? Finde heraus, was dich in den einzelnen Fächern erwartet. Studenten, Professoren und Insider helfen dir per Video.

Per Video direkt in die Uni schauen

Auf der Plattform unischnuppern.de werden Studienfächer und Unis näher vorgestellt. Mit Kurzvideos von Vorlesungen sowie Interviews mit Professoren, Studenten und Absolventen kannst du hier also schon einmal in die Uni hineinschnuppern. Auch Berufsporträts helfen dir auf deinem Weg durch den Fächerdschungel.

Die 15 beliebtesten Studienfächer werden dabei etwas näher vorgestellt.

Podcampus.de als Schaufenster der Wissenschaft

Ein weiteres Angebot für die Studienorientierung bietet »Podcampus« aus Hamburg. Vorlesungen und Veranstaltungen aus Wissenschaft und Forschung werden aufgezeichnet und als Audio- und Videodateien veröffentlicht. Ebenso gibt es eigens für Podcampus produzierte Bildungsbeiträge.

Das Themenspektrum reicht von Einführungsvorlesungen in verschiedene Studienfächer über Präsentations- und Kommunikationstechniken, von naturwissenschaftlichen Fragestellungen bis hin zum Snowboard-Videopodcast.

Studienwahl.tv

Ein weiteres Podcast-Projekt ist bereits länger auf Sendung: Studienwahl.tv stellt jeden Monat schwerpunktmäßig eine Studienrichtung vor. Zu jeder Sendung wird passend zum Schwerpunkt ein Gast eingeladen. Ein Thema der Sendung ist auch das Einklagen in das Studium.