Mein Bildungsmarkt

Orientierung

Ratlos beim Thema »Berufswahl«? Keine Sorge – das geht vielen so! Bei der Wahl des richtigen Berufs gibt es nicht einen, sondern viele verschiedene Wege. Du selbst entscheidest, wohin es in deinem Leben gehen soll.

Die Studien- und Berufswahl ist ein Prozess, bei dem viele Aspekte eine Rolle spielen. Er beginnt bei dir selbst, bei deinen Interessen, Fähigkeiten und Wünschen, führt über konkrete Berufsprofile und Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt hin zu den unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen.

Orientierung

istockphoto.com

Mehr über Stärken und Interessen erfahren

Wichtig ist, dass du mehr über deine Stärken lernst. Denke auch darüber nach, wo deine Interessen liegen. Das ist nicht einfach, aber der beste Weg zum Wunschberuf. Passen Wunsch und Fähigkeiten schließlich zusammen, kannst du auch im Beruf überzeugen.

Sich informieren

Es gibt 349 Berufe in denen dual, also im Betrieb und in der Berufsschule, ausgebildet wird. Dazu kommen noch Studienmöglichkeiten oder Freiwilligendienste. Um bei der Masse an Angeboten den Überblick zu wahren, solltest du dich über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten umfassend informieren.

Schnuppertage und Schülerpraktika

Du weißt schon, welcher Beruf dir gefällt? Dann nutze die Chance, bei einem »Schnuppertag« im Unternehmen, beispielsweise bei der »Woche der offenen Unternehmen«, während eines Praktikums oder in einem Ferienjob, deinen Beruf, den Betrieb und die Kollegen näher kennenzulernen.

Veranstaltungskalender

vkal

Noch keinen Plan? Im Veranstaltungskalender findest du alle interessanten Termine zum Thema Berufsorientierung.

Aktuelle Angebote zur
Berufsorientierung

Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:

Unter dem Motto »Schule – und dann?« bekommt ihr hier die wichtigsten Infos zu allen Wegen in den Beruf.

Weiterführende Informationen zur Berufsorientierung

Orientierung für die ganz Kleinen.

Berufsorientierung fängt früh an. Im zarten Alter können Kinder schon einmal testen, ob Verkehr und Technik das Richtige für sie ist.