Berufsberatung

Erste Infos einholen

Was will ich werden? Auf diese entscheidende Frage eine eindeutige Antwort zu finden, ist schwer. Zwar geben Praktika konkrete Einblicke in die Berufswelt, aber daneben gibt es noch zahlreiche weitere Entscheidungshilfen. Die Berufsberatung in Sachsen ist vielseitig und ebnet den Weg zum richtigen Beruf.

Berufsberatung

Für Eltern

Aktuelles Magazin zur Berufswahl Ihres Kindes

Internet:
www.planet-beruf.de

Für Lehrer

Aktuelles Magazin zur Berufsorientierung in der Schule

Internet:
www.planet-beruf.de

Veranstaltungskalender

vkal

Berufsberatung vor Ort! Im Veranstaltungskalender findest du alle interessanten Termine zum Thema Berufsorientierung in Sachsen.


Berufelexikon

Noch keinen richtigen Plan? Das Blättern in unserem Online-Berufelexikon ist jetzt genau das Richtige für dich. Hier kannst du in Ruhe in den Berufsbildern stöbern. Unser neues Berufelexikon schafft Klarheit zu einzelnen Berufsbildern und informiert über Aufgaben, Ausbildungsdauer und freie Ausbildungsplätze in Sachsen.

Studien- und Berufswahltests

Klick dich durch: Studien- und Berufswahltests im Internet helfen dir, die Kriterien, die bei der Berufswahl eine Rolle spielen, zu sortieren. Das sind zum Beispiel deine Fähigkeiten, deine Talente und deine Interessen.

Aber Achtung: Nicht alle Tests sind kostenlos! Und: Keiner dieser Tests ersetzt eine persönliche Beratung. Zur ersten Orientierung kann er aber dienen.

Newsletter informiert

Am letzten Dienstag im Monat informiert unser Newsletter zu allen Neuigkeiten auf dem sächsischen Aus- und Weiterbildungsmarkt.


Berufsinformationszentrum (BIZ)

In den Berufsinformationszentren der Agentur für Arbeit erhältst du eine individuelle Berufsberatung und umfassende Einblicke in alle Berufsfelder und -bilder. Außerdem werden in Workshops und Veranstaltungen Lehrberufe ganz praktisch vorgestellt. Hier lohnt ein Besuch immer!


Berufswahlmagazine

Das Berufswahlmagazin der Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt regelmäßig Berufe und auch den nicht immer geraden Weg zum Traumberuf vor. Das Magazin »abi« gibt Abiturienten und Studienanfängern wichtige Tipps.


Beratungsgespräche

Der Klassiker der Berufsberatung. Die Suche nach dem richtigen Beruf ist ein steiniger Weg. Wenn sich Hilfe bietet, sollte man diese auch annehmen. Eine Unterstützung bieten die zahlreichen Stellen zur Berufsberatung in Sachsen. Viele Fragen lassen sich schon in einem persönlichen Beratungsgespräch klären.

Studienberatung an sächsischen Hochschulen

Auch die Hochschulen in Sachsen bieten umfangreiche Informationen und Beratungen an.

Beratung der Handwerkskammern in Sachsen (HWK)

Die sächsischen Handwerkskammern können spezialisierte Berufsberatung bieten.

Kontakt

Agentur für Arbeit

Gesprächstermine müssen mit der Agentur vor Ort ausgemacht werden. Telefonische Vereinbarung eines Termins für ein Gespräch zur Berufsberatung unter:

Telefon:
01801 - 555 111
Internet:
Deine Regionalstelle der Agentur für Arbeit in Sachsen

Berufsberatung der Industrie- und Handelskammern in Sachsen (IHK)

Die sächsischen IHKs informieren und beraten zu allen ihnen unterstellten Ausbildungsberufen.