Was euch erwartet

Fast 400 Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Gar nicht so einfach, die richtige Wahl zu treffen. Umso besser, wenn du dir schon jetzt in der Praxis anschauen kannst, wie der berufliche Alltag in den Betrieben aussieht.

Berufsorientierung in der Praxis

»Schau rein!« ist die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Berufe zu schnuppern. Für einige Stunden schaust du dir ein Unternehmen an und kannst mit Mitarbeitern, Geschäftsführern und Azubis sprechen.

Was heißt es, ein Unternehmer zu sein? Was macht eigentlich ein Gärtner oder Handelsassistent? Würde mir die Arbeit in einem Krankenhaus gefallen oder werde ich doch lieber Tischlerin? Am Ende der Woche bist du um einiges schlauer und hast einige Antworten auf deine Fragen wie beispielsweise:

  • Welchen Beruf kann und möchte ich erlernen?
  • Welche Berufe kommen als Alternative in Frage?
  • Was muss ich für meinen Traumberuf können?
  • Wo gibt es Ausbildungsplätze?
  • Wie bewerbe ich mich richtig?

Veranstaltungen suchen und buchen

»Schau rein!«-Angebote kannst du hier ab Januar 2018 buchen und du hast deinen Platz sicher.

Berufsorientierung für akademische Berufe

Mit »Schau rein! – Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen« haben Schülerinnen und Schüler von Gymnasien die Möglichkeit, sich in sächsischen Unternehmen speziell über akademische Berufe und damit verbundene Karrierewege zu informieren. Im direkten Gespräch mit Unternehmern und einschlägig Berufstätigen erkunden die Gymnasiasten verschiedene berufliche Perspektiven, die ein Studium voraussetzen, und erleben die Berufsfelder hautnah. So finden Jugendliche, die nach der Schule ein duales Studium absolvieren wollen, mit »Schau rein!« ihre zukünftigen Praxisunternehmen.

Unternehmen können mit »Schau rein!« gezielt Kontakte zu Abiturienten knüpfen und damit die Jugendlichen nicht nur direkt auf die Ansprüche ihres Betriebes hin ausbilden, sondern auch dauerhaft Fachkräfte sichern. Unternehmen, die sich an »Schau rein!« beteiligen, erhöhen gleichzeitig ihre Attraktivität im Wettbewerb um qualifiziertes Personal.

»Schau rein!«

Noch Fragen?

In unseren FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu »Schau rein!«.