Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Master of Engineering "Vorbeugender Brandschutz" 11. Matrikel in Dresden
Auf einen Blick
- Bereich
- Studienangebot Hochschule
- Termin
- 07.10.2013 - 31.12.2015
- 4 Semester
- Ort
- Dresden
- Preis
- 14200 € (MwSt. fällt nicht an)
- Preisinfo
- Die Studiengebühr beträgt 14.200 € (mehrwertsteuerbefreit) für die Regelstudienzeit von 4 Semestern. In dieser Gebühr sind eingeschlossen: * Gebühren für das Studentenwerk * Studienunterlagen * Prüfungs- und Zulassungsentgelte (lt. Prüfungsordnung) Reise-, Aufenthalts- und Verpflegungskosten sowie Gebühren für Wiederholungsprüfungen und Folgesemester sind in der Gebühr nicht enthalten. Die Studiengebühr ist zu Studienbeginn fällig. Eine Zahlung in Raten pro Semester oder pro Monat ist ohne Aufschlag möglich. In diesem Fall wird ein verbindlicher Ratenplan schriftlich vereinbart.
- Form
- Präsenzveranstaltung
- Abschluss
- Master
- Prüfung
- Ja
- Förderung
- Bildungsprämie, Bund/Land, ESF, Einzelbetriebliches Förderverfahren, Weiterbildungsscheck Sachsen


Beschreibung des Angebotes
Für detaillierte Informationen besuchen Sie unter Homepage unter www. eipos.de.
Weitere Informationen zum Angebot
In den neunziger Jahren sind in fast allen Bundesländern Deutschlands neue Bauordnungen mit dem Ziel der Vereinfachung des Verfahrens- und materiellen Baurechts eingeführt worden.
Dieses Ziel soll durch eine Reduzierung der Kontrolltätigkeit des Staates, verbunden mit einer höheren Eigenverantwortung des Bauherren, erreicht werden. Das bedeutet einerseits, dass der Bauherr nun einen Experten mit der Erstellung des Brandschutzkonzeptes beauftragen muss, andererseits werden im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens Prüfaufgaben auf private, staatlich anerkannte Sachverständige übertragen.
Für Architekten und Bauingenieure ergibt sich daraus ein neues Betätigungsfeld, das Spezialkenntnisse erfordert, die in der Regel nicht vom "normalen" Objektplaner beherrscht werden. Die Ausbildung von Architekten und Bauingenieuren an deutschen Universitäten und Hochschulen berücksichtigt die interdisziplinären Aspekte des Brandschutzes bisher noch zu wenig. Sie befähigt auch in den Vertiefungsrichtungen nicht dazu, Brandschutzkonzepte genehmigungsfähig zu erarbeiten.
Der ACQUIN-akkreditierte Aufbau-Studiengang Master of Engineering (Vorbeugender Brandschutz) schließt diese Lücke.
Angebotsmerkmale
- Zugangsvoraussetzungen
- Für die Studienzulassung ist in jedem Fall ein akademischer Abschluss einer Universität oder Fachhochschule erforderlich. Zugelassen werden Bauingenieure und Architekten, die mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Planung, Ausführung oder Überwachung von Hochbauprojekten nachweisen können.
Folgende Zugangsvoraussetzungen unterliegen einer Einzelfallprüfung: Ingenieure anderer Disziplinen mit mindestens vier Jahren Berufserfahrung in der Planung und Ausführung im Hochbau, in der technischen Gebäudeausrüstung oder im vorbeugenden Brandschutz
Die Bewerbung erfolgt schriftlich an EIPOS und enthält die Nachweise der zur Teilnahme berechtigenden Ausbildung und der beruflichen Erfahrung. Aus der Bewerbung sollen die Ziele des Bewerbers, sein Ausbildungsprofil und seine persönlichen Interessen im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes hervorgehen.
Auf dieser Grundlage wird die Voraussetzung für die Studienzulassung geprüft. Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft der Prüfungsausschuss.
- Zielgruppe
- Der Aufbau-Studiengang wendet sich an Architekten und Bauingenieure, Ingenieure der technischen Gebäudeausrüstung und Ingenieure anderer Disziplinen.
- Sprache
- deutsch
- Dauer
- 2 Jahre
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Angebot finden Sie auf der Internetseite des Anbieters.
Angebot-Nr.: 00001535
Anbieter
EIPOS GmbH
- Informationen zum Anbieter
- Informationen zum Anbieter
- Weitere Angebote
- 44 weitere Angebote des Anbieters
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Sabine Schönherr
Produktmanagerin Brandschutz
- Telefon
- +49 351 44072-13
- s.schoenherr@eipos.deKontaktformular
- Internet
- c:358Internet
Veranstaltungsort
EIPOS GmbH
- Besucheranschrift
- Ein Unternehmen der TUDAG Technische Universität Dresden AG
Goetheallee 24
01309 Dresden - Telefon
- 0351/4407210
- Fax
- 0351/44072-20
- eipos@eipos.deKontaktformular
- Internet
- a:271Internet

