Gesundheits- und Krankenpfleger/in in Döbeln

Auf einen Blick

Bereich
Schulische Ausbildung

Termin
Permanentes Angebot

 
01.09.2011

Ort
Döbeln

Branchen
Gesundheit, Ernährung, Medizin , Soziales, Pflege, Erziehung

Preisinfo
Sie erhalten in der Regel eine Ausbildungsvergütung.

Abschluss
Staatlich anerkannter Abschluss

Prüfung
Ja


Gesundheits- und Krankenpfleger/in in Döbeln
Gesundheits- und Krankenpfleger/in in Döbeln

Beschreibung des Angebots

Gesundheits- und Krankenpflege ist ein moderner Beruf mit vielfältigen Aufgaben: Dazu gehören die fachkundige Pflege der Patienten, die Assistenz bei ärztlichen Untersuchungen und Eingriffen, die Vor- und Nachbereitung von Diagnosen und Therapien, die Anleitung zu gesundheitsförderndem Verhalten, die Beobachtung des Gesamtzustands der Patienten und die Einleitung lebensrettender Sofortmaßnahmen.
Die Erledigung von Verwaltungsaufgaben, die im unmittelbaren Zusammenhang mit den Pflegemaßnahmen stehen sowie die Anleitung und Beaufsichtigung von Auszubildenden und Helfern ist ebenfalls Teil Ihrer Aufgaben. Gesundheits- und Krankenpfleger sind tätig in Krankenhäusern und Kliniken aller Art, in Sanatorien, Altenpflegeheimen, in ambulanten Pflegeeinrichtungen und der Privatpflege. Sie benötigen viel Einfühlungsvermögen, körperliche und seelische Belastbarkeit sowie eine gute Beobachtungsgabe.

Weitere Informationen zum Angebot

Die Vollzeitausbildung erfolgt nach dem Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege vom 16. Juli 2003. Sie dauert drei Jahre und enthält den theoretischen und praktischen Unterricht von 2100 Stunden sowie die praktische Ausbildung von ca. 2500 Stunden. Die Unterrichtszeit beträgt durchschnittlich 35 - 40 Stunden pro Woche. Der Unterricht kann in Anlehnung an die Erfordernisse der Praxis auch sonnabends bzw. in den Nachmittags- und Abendstunden stattfinden.

Inhalte des Unterrichts

  • Kenntnisse der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Pflege- und Gesundheitswissenschaften
  • Pflegerelevante Kenntnisse der Naturwissenschaften und der Medizin
  • Pflegerelevante Kenntnisse der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Pflegerelevante Kenntnisse aus Recht, Politik und Wirtschaft

Die praktische Ausbildung findet in Krankenhäusern, in ambulanten oder stationären Pflege- oder Rehabilitationseinrichtungen statt.

Angebotsmerkmale

Zugangs­vorausset­zungen
gesundheitliche Eignung
Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige abgeschlossene Schulbildung
Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung zusammen mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Aus- bildungsdauer von mindestens zwei Jahren
Erlaubnis als Krankenpflegehelferin
erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Kranken- oder Altenpflegehilfe

Technische Vorausset­zungen
Bitte bewerben Sie sich mit vollständigen Unterlagen direkt an den nachstehend aufgeführten Krankenhäusern. Die Entscheidung über die Aufnahme der Ausbildung trifft nur das einstellende Krankenhaus.

Dr. Drogula GmbH Krankenhaus Döbeln
Sörmitzer Straße 10, 04720 Döbeln, Tel. 03431 722-0


Neurologisches Rehabilitationszentrum Leipzig
Muldentalweg 1, 04828 Bennewitz, Tel. 03425 888-0


Sächsisches Krankenhaus Hubertusburg
04779 Wermsdorf, Tel. 034364 6-0

Sprache
deutsch

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Angebot finden Sie auf der Internetseite des Anbieters.

Angebot-Nr.: 00068523

Anbieter

Heimerer Schulen

Informationen zum Anbieter  
Informationen zum Anbieter
Weitere Angebote  
26 weitere Angebote des Anbieters

Veranstaltungsort

Heimerer Schulen

Besucheranschrift  
Friedrichstraße 25
04720 Döbeln
Telefon  
03431/66360
Fax  
03431/663699
Internet  
Internet
Karte zeigt Friedrichstra%C3%9Fe+25%2C+04720%2C+D%C3%B6beln%2C+Deutschland