Internationale/r Touristikassistent/in Berufseinstieg in die Tourismuswirtschaft in Freital
Auf einen Blick
- Bereich
- Schulische Ausbildung
- Termin
- Permanentes Angebot
- Die Ausbildung beginnt in jedem Jahr zum regulären Schuljahresbeginn des Freistaates Sachsen. Im Schuljahr 2012/2013 am 05. September 2012.
- Ort
- Freital
- Branchen
- Hotel- und Gaststättenwesen , Sprachen , Tourismus
- Preis
- Preis auf Anfrage
- Preisinfo
- Bitte rufen Sie uns an!
- Abschluss
- Staatlich anerkannter Abschluss
- Prüfung
- Ja


Beschreibung des Angebots
Zweijährige Berufsausbildung zum/zur "Staatlich geprüften Internationalen Touristikassistenten/in"
Weitere Informationen zum Angebot
Arbeiten, wo andere Urlaub machen!
Internationale Touristikassistenten sind mit umfassenden touristischen Fachkenntnissen genauso ausgestattet wie mit solide kaufmännischen Verständnis. Sie beherrschen mindestens drei Fremdsprachen in Wort und Schrift und sind vertraut mit den wichtigsten EDV-Anwendungen und einem Reservierungssystem.
Kenntnisse in der Reiseverkehrsgeografie und die Fähigkeit, Konzepte für ein erfolgreiches Marketing zu erstellen runden ihr Fachwissen ab. Der Bezug zur Praxis wird u. a. in Gruppenarbeiten, durch Gastreferenten aus der Tourismuswirtschaft, in Projekten und im 16-wöchigen Praktikum hergestellt.
Damit sind Internationale Touristikassistenten bestens gerüstet für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in nationalen und internationalen Touristikunternehmen. Sie erstellen marktgerechte Reise- und Freizeitangebote, entwickeln Strategien für das Destinationsmanagement, organisieren Veranstaltungen und Events uvm.
Während der zweijährigen Berufsausbildung werden Sie Ihre Kenntnisse in Englisch und Ihrer 2. Fremdsprache (Französisch, Russisch, Spanisch) vertiefen und lernen eine 3. Sprache (Spanisch, Italienisch, Arabisch) neu. Die Sprachausbildung erfolgt durch qualifierte und motivierte Lehrer, darunter viele Muttersprachler, die Sie optimal auf Ihren Einsatz in der Tourismusbranche vorbereiten.
Ein großer Bestandteil der Ausbildung sind 16 Wochen Praktikum, wovon mindestens zehn Wochen (es besteht die Möglichkeit der Förderung durch den ESF) im Ausland absolviert werden. Die Vermittlung der Praktikumsstellen erfolgt durch unsere Einrichtung. Bei der Auswahl des Praktikumsbetriebes beraten wir Sie umfassend.
Mögliche Einsatzgebiete sind u. a. Verkauf, Planung und Organisation, Marketing/Konzeption/Öffentlichkeitsarbeit, Kunden- und Gästebetreuung, Reiseleitung, Einkauf/Akquise, Messe- und Kongressorganisation, Kur- und Bäderveranstaltungen oder in der Animation in Tourismusbetrieben aller Art: Fremdenverkehrsämter, Touristeninformationen, Kurverwaltungen, bei Reiseveranstaltern, Reisebüros im Inland, Reisemittlern, Hotels, Incomingbetrieben, Verkehrsbetrieben (Fluggesellschaften, Busunternehmen etc.)...
Angebotsmerkmale
- Bildungsziel
- Abschluss als Internationale/r Touristikassistent/in
- Zugangsvoraussetzungen
- Allgemeine bzw. Fachhochschulreife
- 6-jähriger Unterricht in Englisch, 3-jähriger Unterricht in Russisch, Französisch oder Spanisch
- Teilnahme an einem Sprachtest
- Technische Voraussetzungen
- - keine -
- Zielgruppe
- Abiturienten auf der Suche nach einer Alternative zum Studium und mit Interesse am Tourismus, Reisen und Umgang mit Menschen
- Sprache
- deutsch
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Angebot finden Sie auf der Internetseite des Anbieters.
Angebot-Nr.: 00026277
Anbieter
Gemeinnütziger Schulverein BEST-Sabel Freital e. V., Berufsfachschule für Wirtschaft und Technik, Fachoberschule für Gestaltung und Sozialwesen, Mittelschule
- Informationen zum Anbieter
- Informationen zum Anbieter
- Weitere Angebote
- 10 weitere Angebote des Anbieters
Ansprechpartner
Uwe Meier
Schulleiter
- Telefon
- 035164018020
- meier@sabel.comKontaktformular
- Internet
- c/1021Internet
Veranstaltungsort
Gemeinnütziger Schulverein BEST-Sabel Freital e. V., Berufsfachschule für Wirtschaft und Technik, Fachoberschule für Gestaltung und Sozialwesen, Mittelschule
- Besucheranschrift
- Kirchstraße 1
01705 Freital - Telefon
- (0351) 6412052, 6412053
- Fax
- (0351) 6412054
- info@sabel-freital.deKontaktformular
- Internet
- a/2776Internet


