Qualifizierung Molekularbiologie / Biotechnologie in Zwenkau
Auf einen Blick
- Bereich
- Allgemeine Weiterbildung
- Termin
- Permanentes Angebot
- Ort
- Zwenkau
- Preis
- kostenloses Angebot
- Form
- Präsenzveranstaltung
- Abschluss
- Zertifikat
- Prüfung
- Ja


Beschreibung des Angebots
Weiterbildung für arbeitssuchende Akademikerinnen im Bereich Biotechnologie/Molekularbiologie
Weitere Informationen zum Angebot
Anpassungsqualifizierung für Akademikerinnen in der Biotechnologie.
Die Teilnahme an dieser Qualifizierungsmaßnahme bietet sehr gute Chancen, sich in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Die InstaG GmbH hat bisher vier Kurse vollständig und erfolgreich durchgeführt. Etwa 80% der Teilnehmer unserer Maßnahmen konnten nach Beendigung des Kurses oder sogar während der laufenden Weiterbildungsmaßnahme eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt antreten.
Diese Weiterbildungsmaßnahme findet in Leipzig in den Räumen und Laboren der InstaG GmbH statt. Der Europäische Sozialfonds und der Freistaat Sachsen fördern diese Kurse. Das heißt, für die Teilnehmer entstehen keine Kosten.
Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an arbeitslose Akademikerinnen, die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen haben.
Die Weiterbildung beinhaltet theoretische und praktische Wissensvermittlung aus dem Bereich der Molekularbiologie sowie ein 3-monatiges Betriebspraktikum.
Kursinhalte – Theorie
Biochemische Grundlagen, Molekularbiologie und Molekulargenetik, Humanbiologie, Immunbiologie, Genetik, Embryologie und Stammzellenforschung, Wissenschafts- Englisch, Literatur-Recherche im Internet, Aufbau und Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten, Microsoft-Office, Umgang mit Such- und Datenbank-Systemen am Computer, Bioethik und Recht, Projektmanagement und Kommunikationstraining, Bewerbungstraining.
Kursinhalte – Laborpraxis
Aufschlussverfahren für die Isolierung genetischen Materials, Isolierung von DNA aus unterschiedlichen Probenmaterialien mit unterschiedlichen Methoden, Elektrophorese zum Nachweis der DNA-Qualität, Quantitative Bestimmung der DNA, Isolierung von Plasmiden aus Bakterien, Klonierung, Proteinassays, Expressionsanalyse, Immunfluoreszensuntersuchungen, FACS-Analysen, Zellkulturtechniken.
Für den umfangreichen Laborpraxisteil stehen eigene Labore mit modernsten Geräten zur Verfügung. Einzelne Veranstaltungen werden in wissenschaftlichen Instituten der Universität Leipzig durchgeführt.
Praktikum
An die Ausbildung schließt sich ein 3-monatiges Praktikum in ausgewählten Unternehmen der Biotechnologiebranche an.
Zulassungsvoraussetzungen
- Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich vorrangig an Frauen, aber auch Männer als Berufsrückkehrer können sich bewerben.
- Hochschulabschluss
- Hauptwohnsitz in Sachsen
Teilnehmer mit Anspruch auf Leistungen nach SGB II und SGB III sind unter der Voraussetzung zugelassen, dass die Förderung aus dem ESF nachrangig zu diesen Leistungen erfolgt.
ALGII - Empfänger erhalten eine Aufwandsentschädigung von 5,00 €/Tag sowie Fahrt- und Kinderbetreuungskosten.
Abschluss
Nach einem erfolgreichen Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.
Dauer des Kurses: 12 Monate, davon 3 Monate Betriebspraktikum
Der Unterricht findet in unseren Schulungsräumen in Leipzig (Brühl 14/16, Goethestraße 1) statt.
Angebotsmerkmale
- Zugangsvoraussetzungen
- Fach- / Hochschulabschluss
- Zielgruppe
Akademikerinnen bzw. Berufsrückkehrer aus naturwissenschaftlichen Fächern, Technik, Management mit festem Wohnsitz in Sachsen.
- Sprache
- deutsch
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Angebot finden Sie auf der Internetseite des Anbieters.
Angebot-Nr.: 00028854
Anbieter
InstaG GmbH
- Informationen zum Anbieter
- Informationen zum Anbieter
- Weitere Angebote
- 6 weitere Angebote des Anbieters
Ansprechpartner
Dipl. Soz. Päd. Marcus Herzberg
Geschäftsführer
- Telefon
- +49 34203 / 44 74 100
- sekretariat@instag-bildung.deKontaktformular
- Internet
- c/1089Internet
Veranstaltungsort
InstaG GmbH
- Besucheranschrift
- Institut für akademische Gesamtbildung GmbH
Kaufmannring 19
04442 Zwenkau - Telefon
- +49 34203 / 44 74 100
- Fax
- +49 34203 / 44 74 181
- sekretariat@instag-bildung.deKontaktformular
- Internet
- a/3259Internet


