Newsletter
Juni 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein zartes Alter mit starkem Auftritt – seit zwei Jahren ist bildungsmarkt-sachsen.de erfolgreich und Inspiration in Sachen Bildung. Mehr als 5300 Angebote von über 2600 Anbietern und gut 8000 registrierte Nutzer verdeutlichen den wachsenden Zuspruch für die Kombination aus Bildungsdatenbank und redaktionellen Beiträgen. Das feiern wir und verlosen 50-Euro-Gutscheine.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Team von www.bildungsmarkt-sachsen.de.

Unsere Themen:

  • Was ist neu auf bildungsmarkt-sachsen.de?
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Messen & Veranstaltungen

Was ist neu auf bildungsmarkt-sachsen.de?

Wir feiern Geburtstag!

Wir feiern Geburtstag!

bildungsmarkt-sachsen.de hat allen Grund zu feiern: Die landesweite Plattform hat sich nach zwei Jahren als zentrales Informationssystem in der Bildungslandschaft fest etabliert. Anlässlich des Geburtstages verschenken wir drei 50-Euro-Gutscheine. So geht's: Jubiläumsfrage beanworten, E-Mail angeben und gewinnen!

Erweiterte Suche enthält »Zielgruppe«

Erweiterte Suche enthält »Zielgruppe«

Das Kriterium »Zielgruppe« ist neu in der Erweiterten Suche. Beispielsweise können Berufsrückkehrer, Migranten oder Langzeitarbeitslose hier das entsprechende Häkchen setzen und sich passende Angebote anzeigen lassen.

Studium

Fit für den Job – Das Technikum

Fit für den Job – Das Technikum

Berufspraxis vor dem Studium? Das fünf- bis achtmonatige Technikum im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften und Technik) macht es möglich. Das geförderte Praktikum richtet sich an junge Menschen mit Hochschulreife und findet in Unternehmen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen statt. Interessentinnen und Interessenten können sich ab sofort anmelden.

Weiterbildung

Perspektive Wiedereinstieg in den Beruf

Perspektive Wiedereinstieg in den Beruf

Steigende Anforderungen im Beruf sind die Folge der rasanten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Eine Rückkehr in den Job nach der Familienpause gelingt bei entsprechender Qualifizierung. Das Portal perspektive-wiedereinstieg.de bietet Berufsrückkehrerinnen eine erste Orientierung für eine Weiterbildung oder Neuorientierung. Beratungsstellen, Erfahrungsberichte, relevante Veranstaltungen und ein Wiedereinstiegscheck unterstützen Interessierte.

Messen & Veranstaltungen

Tag der Ausbildungschance

24. Juni 2009
IHK zu Leipzig

Ausbildungsplatzbörse

27. Juni 2009, 9 bis 13 Uhr
Agentur für Arbeit Dresden

Infoveranstaltung Fachhochschulstudium: Ingenieur für Maschinenbau/Elektrotechnik

30. Juni 2009
TÜV Rheinland Akademie GmbH, Dresden

Fachtagung »Migranten fördern«

01. Juli 2009
Deutsches Hygiene-Museum, Dresden
Ansprechpartner: Anzhela Wehnert, Tel.: 0351 86749-13