Mein Bildungsmarkt

Studienmöglichkeiten entdecken

Studienwahl muss keine Qual sein - das Portal hochschulstart.de in Kooperation mit dem Hochschulkompass der Hoschulrektorenkonferenz ist das »schwarze Brett« im Internet und zeigt an, welche Studienplätze kurz vor Semesterbeginn noch verfügbar sind.



So funktioniert's

Interessierte können die Datenbank mit der Suche nach verschiedenen Kriterien durchforsten, zwischen grundständigen und weiterführenden Studienangeboten unterscheiden oder sich nur Ergebnisse für ein bestimmtes Bundesland anzeigen lassen.




Auch das Filtern nach Hochschule, Abschlussart, Hochschulort, Hochschultyp und Zulassungsbeschränkung ist möglich. Ein Link führt schließlich direkt auf die Seiten der jeweiligen Hochschulen mit weiteren Details zum Anmelde- und Losverfahren.

Zur Studienplatzbörse

Wer einfach mal ein wenig stöbern möchte, nutzt am besten den FINDER auf studienwahl.de. Hier können Sie sich in aller Ruhe einen Überblick über das gesamte Studienangebot an deutschen Hochschulen verschaffen.

Zum Finder

fotolia.com/Jason Stitt

Finanzierung

finanz

Wo bekomme ich ein kostenfreies Girokonto? Was muss ich bei einem Studentenjob beachten? Und wo bekommen Studenten etwas geschenkt? Die wichtigsten Finanzfragen fasst bildungsmarkt-sachsen.de zusammen und gibt detaillierte Antworten.