Artist

LehreBeruf mit Lehre
Aktuelle Lehrstellen und Praktika

Manege frei und Vorhang auf

Artisten – bei ihren Auftritten wird man in eine andere Welt entführt, einen Augenblick gefesselt, zum Lachen gebracht oder ins Staunen versetzt. Jongleure, Akrobaten, Seiltänzer, Feuerspucker oder Zauberer – ihre Welt ist geheimnisvoll, schillernd und bunt und lässt uns kurzzeitig den Alltag vergessen.

Was mache ich?

Ein Artist ist ein Künstler, der hoch spezialisierte Kunstfertigkeiten im Bereich der Körperbeherrschung vorführt. Unter den Begriff Artistik fallen die unterschiedlichsten Fertigkeiten. Ein Artist balanciert in schwindelerregenden Höhen, bildet mit Partnern menschliche Pyramiden, vollzieht gewagte Saltos oder schwebt am Trapez. Stets beherrscht der Artist das Jonglieren und die Akrobatik. Feuerschlucker spielen mit dem Feuer: Sie nehmen gekonnt die Fackel in den Mund und verzaubern das Publikum mit einem Feuerwerk der Lichtillusion.

Das tägliche Training ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit eines Artisten. Dadurch erwirbt er die nötige körperliche Kraft und Ausdauer, schult sein Gleichgewicht und wiederholt einzelne Übungen bis zur perfekten Beherrschung der Abläufe. Darüber hinaus entwickelt ein Artist neue Showkonzepte, denkt sich neue Kunststücke aus, erprobt ihre Umsetzbarkeit und sucht eine passende Musik für seine Auftritte aus.

Außerdem erledigt ein Artist neben seinen Auftritten und dem täglichen Training auch organisatorische Aufgaben. Er pflegt den Kontakt zu Künstleragenturen, gestaltet seine eigene Homepage, erstellt Rechnungen, entwirft Flyer oder schaltet Anzeigen.

Wo arbeite ich?

Artisten arbeiten hauptsächlich im Zirkus sowie in Varietés. Auch Theater, Kleinkunstbühnen oder Unternehmen der Filmwirtschaft bieten Beschäftigungsmöglichkeiten an. Artisten sind zudem viel unterwegs.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

sportlich, Kreativität, Ausdauer, körperliche Kraft, Selbstbewusstsein, schauspielerische Fähigkeiten

Wie kann ich diesen Beruf erlernen?

3-jährige schulische Ausbildung

Was verdiene ich in der Ausbildung?

Der Besuch von schulischen Einrichtungen wird nicht vergütet.