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Betriebswirtschaft und Management inkl. ECDL- & LCCI-Zertifizierung (modular)

Bereich
Berufliche Weiterbildung
Termin
13.11.2019 - 24.07.2020
 
Monatlicher Start, fortlaufend
Angebot-Nr.
01684100

Weitere Informationen zum Angebot

Die Qualifizierung besteht aus einzeln auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden. Agiles IT Projektmanagement SCRUM mit MS Project (Dauer: ca. 4 Wochen) * Refresh IT Projektmanagement * Überblick agile IT Projektmanagement-Methoden * MS Project * Initiativprozess agiler IT Projekte * Planung, Steuerung und Durchführung agiler IT Projekte * Rollen und Verantwortlichkeiten * Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von agilen Methoden * Übergang vom klassischen zum agilen IT Projektmanagement * SCRUM-Theorie * SCRUM Framework * Implementierung von SCRUM Betriebswirtschaftliche Ablauforganisation, Betriebsplanung (Dauer: ca. 4 Wochen) * Der Betrieb als Wirtschaftseinheit * Zielsysteme von Unternehmen * Der Betrieb als System der Leistungserstellung * Die Grund- und Hauptfunktionen eines Betriebes * Der Betrieb als System von Wirtschaftsplanungsprozessen * Der Betrieb als informationsverarbeitendes System * Betriebstypen * Stellung des Betriebes in Wirtschaft und Gesellschaft * Arbeitsteilung in der Wirtschaft * Marktstrukturen und ihre Auswirkungen * Preisbildung im vollkommenen Markt * Kooperation und Konzentration in der Wirtschaft * Interessen in der Wirtschaft * Aufgaben des Staates in der Marktwirtschaft Bilanzbuchhalter International (Dauer: ca. 16 Wochen) * Bilanzen * Eigenkapitalveränderungsrechnung * Kapitalflussrechnung * Konzernabschluss * Internationale Abschlüsse * Finanzierungsarten auf internationalen Märkten etc. Cross Cultural Management (Dauer: ca. 4 Wochen) * Kulturelle Identität * Akkulturation und Enkulturation * Besonderheiten in der Kommunikation (verbal, non-verbal) * Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen * Arbeit mit Kulturdimensionen * Strategien im Kontakt fremdländischer Geschäftspartner * Konfliktlösungs-Strategien * interkulturelles Management Customer Relationship Management (CRM) (Dauer: ca. 4 Wochen) * Kundenbeziehungsprozesse * Beziehungsmanagement * Kundenwertanalyse * Kundengewinnung und Kundenbindung * Kundenzufriedenheitsmanagement * Alleinstellungen in Angeboten * Performanceerhöhung * Up- and Cross-Selling * Relationship-Marketing Digitale Präsentationen im Kommunikationsdesign: Werkzeuge und Techniken (Dauer: ca. 4 Wochen) * Multimedial präsentieren * Einsatz barrierefreier Medien * Konzeption der Präsentation * Festlegung des Vortragsziels / Zielgruppenanalyse * Dramaturgie und Inszenierung * Psychologie und positive Formulierung * Auftreten und Außenwirkung von Körpersprache * Argumentationstechniken EDV-Sachbearbeiter Rewe 1: SAP, DATEV oder SAGE (Dauer: ca. 4 Wochen) * Grundlagenkenntnisse Buchhaltung * Aufgaben und Bereiche des Rechnungswesens * Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung * Organisation der Buchführung * Buchungen auf Bestandskonten und Erfolgskonten * Eröffnungsbilanzkonto (EBK) und Schlussbilanzkonto (SBK) * Erfolgsermittlung * Wesen der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) * Industriekontenrahmen (IKR) * Beschaffungs- und Absatzbereich * EDV-Anwendung Buchführung mit DATEV Einkauf I (Dauer: ca. 4 Wochen) * Überblick Einkauf * Einkaufsstrategien/Beschaffungsmarketing * Lieferantenanalyse, -bewertung und -auswahl * Lieferantensuche * Anfragestrategien im Einkauf * Einkaufsvorbereitung und -abwicklung * Einkaufsverhandlungen und Verträge * Einsparpotenziale bei Lieferanten erkennen und nutzen IT-, Service- und Projektmanagement inkl. ITIL (Dauer: ca. 4 Wochen) * Prozesse und Projektskizzen im IT-Projektmanagement, * Grundprinzipien des Service Management * Zusammenspiel von IT und Business * Konzepte des Service Management * Plan-Do-Check-Act-Modell * Services Lebenszyklus * Leistungsindikatoren * Rollen und Funktionen IT-Projektmanagement inkl. PRINCE2 Foundation (Dauer: ca. 4 Wochen) * Methoden und Techniken für IT-Projektmanagement * IT Projekte strukturieren und planen * Merkmale PRINCE2® * Initiieren eines Projekts * Steuern einer Phase * Managen der Phasenübergänge * Business Case * Organisation * Pläne * Risikomanagement * Konfigurationsmanagement IT-Projektmanagement inkl. PRINCE2 Practitioner (Dauer: ca. 4 Wochen) * Prozessorientiertes IT- Projektmanagement * Strukturierter Projektmanagementansatz * Erfolgskriterien für Projekte * Projektqualitätssicherung * Veränderungsverantwortung * Planstufen und -inhalte * Kontrollprozesse * IT-Multiprojektmanagement Key Account Management (Dauer: ca. 4 Wochen) * Kundenanalyse * Markt und Wettbewerb analysieren * Key-Account Strategien * Key-Account-Marketing * Werteorientiertes Verkaufen * Verkaufspsychologie etc. Kommunikationsmanagement/-training/Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen) * Kommunikation im Team * Effektiv zwischenmenschlich kommunizieren * Selbstvermarktung * Kommunikationstechniken * Präsentationen * Rhetorik * Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung * Verschiedene Konfliktarten und ihre Bedeutung * Persönlichkeitsmanagement * Teammanagement * Konfliktmanagement Logistikspezialist: Spezielle Logistikprozesse I (Dauer: ca. 4 Wochen) * Basiswissen der Logistik * Logistiksysteme * Materialplanung/Bedarfsermittlung/Bestandsmanagement * Dispositionsverfahren * ABC/XYZ-Analyse * Lagerwirtschaft, -steuerung und -verwaltung * Kommissionierung * Bestehende Lager reorganisieren und modernisieren * Einkauf und Ausschreibung von Lager- und Transportdienstleistungen * Haftung und Versicherung bei Transport- und Speditionsverträgen * Transportrecht: Fracht-, Speditions- und Logistikverträge * Zollrecht und Zollabwicklung in der Praxis MS-Office Spezialist: Excel / Access (Dauer: ca. 4 Wochen) Tabellenkalkulation, MS Excel * Einstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm * Dateneingabe und -auswahl * Erstellen, Formatieren und Fertigstellen einer Kalkulationstabelle * Datenverwaltung (kopieren, löschen, suchen, sortieren etc.) * Formeln und Funktionen verwenden * Mathematische und logische Operationen * Druckvorbereitung * Objekte einfügen * Kurven und Diagramme erstellen Datenbank, MS Access * Überblick Datenbanken * Erstellen einer Datenbank unter Verwendung von MS Access * Verwenden von Formularen * Informationsabfrage mit Such-, Auswahl- und Sortierfunktionen * Erstellen/modifizieren von Berichten MS-Office Spezialist: IT-Sicherheit / Outlook (Dauer: ca. 4 Wochen) Der Computer * Computer und mobile Endgeräte * Desktop, Symbole, Einstellungen * Datenausgabe * Dateiverwaltung * Überblick Netzwerktechnik * Sicherheit und Wohlbefinden IT-Sicherheit * Sicherheitskonzepte * Malware * Netzwerksicherheit * Sicherer Umgang mit Internetdiensten * Kommunikation per E-Mail/Instant Messaging * Sicheres Daten-Management Internet und eMail-Dienste/MS Outlook * Überblick über Informations- und Kommunikationsnetze (Internet, E-Mail etc.) * Verwendung einer E-Mail-Software * E-Mail-Management (Nachrichtenordner, Adressverzeichnis etc.) * Senden und Empfangen von Nachrichten * Senden von Attachments * Verwendung eines Web-Browsers * Verwendung von Suchmaschinen * Lesezeichen setzen * Webpages und Suchberichte drucken MS-Office Spezialist: Word / PowerPoint (Dauer: ca. 4 Wochen) Textverarbeitung, MS Word * Einstellungen im Textverarbeitungsprogramm * Grundschritte der Textverarbeitung (kopieren, verschieben, löschen, suchen etc.) * Erstellen, Formatieren und Fertigstellen eines Textdokuments * Druckvorbereitung * Erstellen von Tabellen im Textdokument * Verwendung von Bildern und Grafiken * Importieren von Objekten * Serienbrieffunktionen Präsentationstechniken, MS PowerPoint * Grundlagen der Präsentation * Erstellen, Formatieren und Vorbereiten einer Präsentation * Grafiken und Diagramme verwenden * Präsentation drucken * Einsatz von Effekten bei Folienpräsentationen Management - Strategien der Führung (Dauer: ca. 4 Wochen) * Zielysteme im Rahmen der Unternehmensführung * Strategische Planung * Unternehmensbewertung * Bewertungsmethoden (z. B. Economic Value Added) * Unternehmensanalyse (Due Diligence) * Wertorientierte Unternehmensführung * Organisationsstrukturen * Probleme traditioneller Strukturen * Prozessoptimierung * Projektorganisation in verschiedenen Organisationsformen Personalreferent / Personalberater: Personalmarketing (Dauer: ca. 4 Wochen) * Personalmarketing: Definition und Ziele * Personalmarkting Instrumente * Definition der Zielgruppen * Externes Personalmarketing * Internes Personalmarketing * Personalmarketing 2.0 * Imagekampagnen * Positives Arbeitgeberimage * Ausbildungsmarketing * Employer Branding * Social Media Recruiting * Mobile Recruiting, Karrieremessen * Employee Retention * Kosten für Recruiting-Prozesse senken * Fluktuation bekämpfen * Integration und Onboarding Prozess Manager: Change Management (Dauer: ca. 4 Wochen) * Definition Change Management * Prozessmanagement-Tools * Strukturen im Projektmanagement * Planung der Veränderung * Rationale und emotionale Phasen des Change Managements * Erfolgsfaktoren von Change Management * CM-Planung und Implementierung * Kooperationspartner, beteiligte und Auftraggeber * Phasen im Veränderungsprozess * Analyse-Tools * Aufgaben eines Change Managers * Kommunikationsplanung * Umgang mit Widerstand * Evaluation der Change Prozesse Prozessmanager in der Produktionswirtschaft: Lean Management (Dauer: ca. 4 Wochen) * Geschichte des Lean Managements * Konzepte und Lean-Ideen * Kennzahlen ermitteln und nutzen * Verschwendung erkennen und vermeiden * Instrumente und Methoden des Lean Managements * Darstellung und Visualisierung der Prozesse * Philosophie und Bausteine des Kaizen-Ansatzes * Lean Production und Lean Administration * Lean Line Design * Push- und Pull-Systeme * Kommunikationsstrategie und -plan * Führen in Change-Prozessen * Kampagnenorientierte Steuerungsinstrumente * Etablierung einer Lean Kultur * Lean Roll-Outs Qualitätsmanagement: Qualitätsauditor inkl. TÜV Zertifizierung (Dauer: ca. 4 Wochen) * Grundsätze des Prozessmanagements * Auditplanung * Auditdurchführung * Grundsätze der Gesprächsführung * Auditorenqualifikation und -bewertung * Nutzen der Zertifizierung * Identifizierung der Zertifizierungsstelle * Zertifizierungsvorbereitung * Zertifizierungsablauf * Akkreditierungssysteme * Zertifizierungsorganisation Die Qualifizierung wird mit der Zertifizierungsprüfung durch den TÜV abgeschlossen. Qualitätsmanagement: Qualitätsbeauftragter inkl. TÜV Zertifizierung (Dauer: ca. 4 Wochen) * Grundlagen Aufbau und Einführung eines QM-Systems * Normen und Richtlinien * Verantwortlichkeiten und Befugnisse * Kommunikation, Rhetorik, Präsentation, Gruppenarbeits- und Moderationstechniken * QM im Projektmanagement * Risikomanagement * Ressourcenmanagement * Operative Planung * Grundlagen der Auditierung und Zertifizierung, Produkt- und Prozessverbesserung * Einführung: integrierte Managementsysteme * Messung, Prüfung und Überwachung * Statistik und Auswerteverfahren * Verbesserungsprozesse * Prüfungsvorbereitung Die Qualifizierung wird mit der Zertifizierungsprüfung durch den TÜV abgeschlossen. Qualitätsmanagement: Qualitätsmanager inkl. TÜV Zertifizierung (Dauer: ca. 4 Wochen) * QM-Systeme * Verantwortung der Leitung * Prozessmanagement * TQM (EFQM) und statistische Methoden * Management von Ressourcen * Strategieentwicklung * Qualitätsmanagement: Tools und Methodik (QFD und FMEA) * Analyse und Messung * Dokumentation * Programme zur Qualitätsverbesserung Die Qualifizierung wird mit der Zertifizierungsprüfung durch den TÜV abgeschlossen. Selbstvermarktung, Selbst-/Zeitmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen) * Effektive Zielpanung im Selbstmarketing * Phasen der Zielplanung * Motivationstechniken * Selbstmarketing vs. traditionelles Marketing * Einsatzmöglichkeiten des Selbstmarketings * Fragetechniken und Kommunikationsübungen * Werbung und Öffentlichkeitsarbeit * Selbstmarketingprozesse: Lebenszyklus und Tipps zu speziellen Phasen * Elemente des Zeit- und Selbstmanagements * Techniken des Zeit- und Selbstmanagements: Aufteilungsstrategien (Prioritäten, Pareto-Prinzip etc.) * Übungen und Tests zum Selbstmanagement Spezielles Gesellschaftsrecht (Dauer: ca. 4 Wochen) * Überblick Gesellschaftsrecht: Begriffe, Gegenstände, Rechtsquellen * Personengesellschaften * (Nichtkapitalistische und) kapitalistische Körperschaften * Ausscheiden von Gesellschaftern * Insolvenz * Persönliche Haftung * Rechtsformübergreifende Regelungsprobleme: Mischformen, Wechsel der Rechtsform, Konzernrecht * Kollisionsrecht * Beendigung einer Gesellschaft Spezielles Marketing und Kaufentscheidungsprozesse (Dauer: ca. 4 Wochen) * Begriffe, Aufgaben und Inhalte des Marketings * Marketingmanagementprozess * Analyse, Ziele, Strategien * Marktsegmentierung * Produktpolitik * Preis-/Kontrahierungspolitik * Distributionspolitik * Kommunikationspolitik * Marktforschung * Kaufentscheidungsprozess * Kaufverhalten von Konsumenten und Unternehmen * Controllinginstrumente im Marketing Spezielles Steuerrecht (Dauer: ca. 4 Wochen) * Abgabenordnung * Bewertungsgesetz * Einkommensteuer * Lohnsteuer * Kapitalertragsteuer * Körperschaftsteuer * Gewerbesteuer * Umsatzsteuer * Erbschaft- und Schenkungsteuer * Grunderwerbsteuer Spezielles Wirtschaftsrecht (Dauer: ca. 4 Wochen) * Rechtsformen * Kaufvertrag * Vertretungsbefugnis, Vollmachten * Handelsregistereintrag * Unternehmenszusammenschlüsse * Kooperationen * Insolvenzrecht * Wirtschaftsverfassungsrecht * Wirtschaftsverwaltungsrecht * Wirtschaftsprivatrecht * Wirtschaftsstrafrecht Supply Chain Manager (Dauer: ca. 4 Wochen) * Supply-Chain-Management (Optimierung von Prozessen in Einkauf und Logistik) * Supply-Chain-Strategien * Efficient Consumer Response (ECR) * Instrumentarium des SCM hinsichtlich Kosten-, Bestandsreduktion * IT-Unterstützung * Qualitätssicherung * Kostenmanagement * Kundenorientierung * Controlling * Kennzahlen in Einkauf und Logistik Vertriebscontrolling (Dauer: ca. 4 Wochen) * Controlling und Vertriebscontrolling * Vollkosten- vs. Deckungsbeitragsrechnung * Vergütungsregelungen * Kennzahlen * Balanced Scorecard Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Zertifizierung, Level 1 (Dauer: ca. 12 Wochen) Kursinhalte gemäß der LCCI-Anforderungen Grammar and business topics I * Introduction and basic course overview * Introduction to learning techniques * Oral communication skills: greeting and socialising * Present Tenses (Simple and Continuous) * Past Tenses (Simple and Continuous) * The evolution/history of business * Company profiles and organisation, mergers and acquisitions, franchising, competition Grammar and business topics II * Past Tenses (Simple and Continuous) * Present Perfect Tenses (Simple and Continuous) * Cross-cultural awareness (politics, geography, etc.) * Economy in the UK and the USA * Finance and banking * Modern forms of work Grammar and business topics III * Past Perfect Tenses (Simple and Continuous) * If-Clauses (I-III) * Prepositions * Phrasal verbs * Retailing * International trade * Logistics Grammar and business topics IV * Future Tenses * Conditionals * Adjectives and adverbs * Tenses in the passive voice * Marketing and sales * Insurance Prüfung: Klausur Commercial Correspondence I * Business memos * Business letters - format and layout * Oral communication skills: misc. business topics Commercial Correspondence II * Business letters - general office communication * Business letters - enquiries * Oral communication skills: meeting Commercial Correspondence III * Business letters - terms of sales and delivery, incoterms * Business letters - offers and quotations * Business letters - orders * Oral communication skills: telephoning Commercial Correspondence IV * Business letters - payments and reminders * Business letters - complaints * Oral communication skills: misc. business topics Prüfung: Klausur Exam preparation and presentations * Exam preparation * Presentations on business topics * Oral communication skills: debating and instructing, etc. Prüfung: Klausur Applications and job interviews, LCCI examination * Employment and recruitment * Cover letters * Résumés (CVs) * Simulation of job interviews * Final examination LCCI Level 1 * Course conclusion Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Zertifizierung, Level 2 (Dauer: ca. 12 Wochen) Kursinhalte gemäß der LCCI-Anforderungen Grammar and business topics I * Introduction and basic course overview * Introduction to learning techniques * Oral communication skills: greeting and socialising * Present and Past Tenses * The evolution/history of business * Company profiles and organisationals structures, mergers and acquisitions, franchising, competition Grammar and business topics II * Present Perfect and Past perfect Tenses * Economy in the UK and the USA * Cross-cultural awareness (politics, geography, etc.) * Modern forms of work * Retailing Grammar and business topics III * If-Clauses (I-III) * Gerund and infinitive verb forms * Prepositions * Phrasal verbs * Globalisation * International trade * Logistics * Marketing and sales Grammar and business topics IV * Future Tenses * Conditionals * Adjectives and adverbs * Modal auxiliaries and their substitutes * Tenses in the passive voice * Information Technology * Project work * Finance and banking * Taxation * The EU Prüfung: Klausur Commercial Correspondence I * Business memos * Business letters * Business letters - format and layout * Business letters - general office communication * Business letters - enquiries * Oral communication skills: telephoning Commercial Correspondence II * Business letters * Business letters - terms of sales and delivery, incoterms * Business letters - offers and quotations * Business letters - orders * Oral communication skills: telephoning and debating Commercial Correspondence III * Business letters - payments and reminders * Business letters - credit enquiries * Business letters - complaints * Oral communication skills: debating and negotiating Commercial Correspondence IV * Reports and lists * Oral communication skills: negotiating and meeting Commercial Correspondence V * Notices, leaflets and articles * Oral communication skills: meetings and minutes Prüfung: Klausur Exam preparation and presentations * Exam preparation * Presentations on business topics * Oral communication skills: debating, giving opinions and instructions etc. Prüfung: Klausur Applications, job interviews, LCCI examination and course conclusion * Employment and recruitment * Cover letters * Résumés (CVs) * Simulation of job interviews * Final examination LCCI Level 2 * Course conclusion Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Zertifizierung, Preliminary Level (Dauer: ca. 12 Wochen) Kursinhalte gemäß der LCCI-Anforderungen Introduction and basic course overview * Introduction to learning techniques * Oral communication skills: introductions Grammar and vocabulary I * Alphabet * Word order * Conjugation and declination * Plural forms * Numbers (cardinals and ordinals) * Forms of "to be" in the Present Tense * Definite articles * Personal and possessive pronouns (subject) * Subject areas: Personal details and socialising * Oral communication skills: greetings and socialising Grammar and vocabulary II * Indefinite articles * Personal and possessive pronouns (object) * Demonstrative pronouns * Present Simple * Prepositions of place and geographical locations * Time * Subject area: work environment * Oral communication skills: jobs and everyday activities Grammar and vocabulary III * Present Continuous * Present Simple vs. Present Continuous * Adverbs of frequency * Descriptive adjectives * Locative adverbs * Interrogatives and formation of questions * Subject area: types of accommodation * Oral communication skills: lifestyles Grammar and vocabulary IV * Past Simple * Comparatives and superlatives * Determiners * Subject area: food and beverages * Oral communication skills: restaurant mannerisms Prüfung: Klausur Grammar and vocabulary V * Past Continuous * Simple Past vs. Past Continuous * Imperatives (instructions and directions) * Quality adjectives * Subject area: city life * Oral communication skills: directions, suggestions and opinions Grammar and vocabulary VI * Present Perfect * For/since * Simple Past vs. Present Perfect * Cross-cultural awareness and communication * Subject area: transport * Oral communication skills: basic telephoning Grammar and vocabulary VII * Future * Timetables and schedules * Subject areas: travelling * Oral communication skills: planning and decision making Prüfung: Klausur Commercial correspondence * telephone messages * memos * letters * Oral communication skills: telephoning Exam preparation * Final examination LCCI Preliminary Level Prüfung: Klausur Course conclusion * Basic interview skills * Review

Angebotsmerkmale

Form
Fernunterricht
Dauer
6 Monate
Zielgruppe
Arbeitssuchend
Sprache
deutsch
Abschluss
ECDL-Zertifikat, ITIL-Zertifikat, LCCI-Zertifikat, LCCI-Zertifikat, PRINCE2-Zertifikat, TÜV-Zertifikat, Trägerzertifikat
Förderung
Bildungsgutschein, ESF, Soldatenversorgungsgesetz (SVG)
Zugangs­vorausset­zungen
Deutsch in Wort und Schrift. Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
Technische Vorausset­zungen
kaufmännischer Bereich:Dualcore CPU, 4 GB RAM, mindestens 320 GB Festplatte1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss1x DVD-LaufwerkIT:Quadcore CPU (CPU muss Virtualisierung unterstützen) 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss1x DVD-LaufwerkMultimedia Bereich:Quadcore CPU, 8 GB RAM, mindestens 500 GB FestplatteMM Grafikkarte (ab NVidia GeForce GT740 mit min. 2GB Speicher)1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss1x DVD-LaufwerkNetzteil mit min. 400 WattZusätzlich für alle Bereiche:Betriebssystem: Microsoft Windows 7 ...
Hinweise für Menschen mit Behinderung
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EinzelterminKontaktAdresse
13.11.2019

Alexandra Sieg

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Prager Spitze, Prager Straße 2a
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