SucheMenü

digital kommunizieren - Digitale Unternehmenskommunikation in Dresden

Bereich
Berufliche Weiterbildung
Preis
1.560,00 € (MwSt. fällt nicht an)
Termin
15.11.2019 - 30.05.2020
Tageszeit
Abends
Ort
Dresden
Angebot-Nr.
01595899

Beschreibung des Angebotes

Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Wie wir uns informieren und wie wir kommunizieren verändert sich rasant. Moderne, digitale Kommunikationsmöglichkeiten gehen einher mit einem verändertem Nutzerverhalten und führen zu grundsätzlich geänderten Rahmenbedingungen, auch für die interne und externe Unternehmenskommunikation. Sie wollen den Wandel als Chance begreifen und Veränderungen aktiv mitgestalten?
In unserem Kompaktkurs vermitteln wir Ihnen aktuelles Wissen, geben neue Impulse, diskutieren Trends und geben praktische Handlungsempfehlungen. So können Sie Potenziale der Digitalisierung für Ihre Unternehmenskommunikation erkennen und die Prozesse aktiv und innovativ mitgestalten.

digital kommunizieren - Digitale Unternehmenskommunikation in Dresden

shutterstock.com

digital kommunizieren - Digitale Unternehmenskommunikation in Dresden

japolia/fotolia.com

Weitere Informationen zum Angebot

Studieninhalte
Modul 1: Kommunikation und Digitalisierung (24 UE)
- Einführung, Überblick, Chancen und Risiken (4 UE)
- Grundlagen Unternehmenskommunikation und Medien (8 UE)
- Veränderungen durch die Digitalisierung und Trends (4 UE)
- Einführung in die Datenanalyse und Big Data (4 UE)
- Kommunikation, Interaktion und Dialog (4 UE)
Modul 2: Externe Kommunikation (24 UE)
- Digitale Kommunikationsstrategien (4 UE)
- Kampagnenplanung (8 UE)
- Content-Marketing (4 UE)
- Social Media (4 UE)
- Reputation Management (4 UE)
Modul 3: Interne Kommunikation (20 UE)
- Digitale Mitarbeiterkompetenzen (4 UE)
- Digitales Wissensmanagement und Kollaboration (8 UE)
- Employer Branding (8 UE)
Modul 4: Recht, Datenschutz und Informationssicherheit (20 UE)
- Überblick zu Rechtsgebieten und relevanten Gesetzen (4 UE)
- Medien- und Internetrecht (4 UE)
- Urheber- und Persönlichkeitsrecht (4 UE)
- Datenschutz (4 UE)
- Daten- und Informationssicherheit (4 UE)
Modul 5: Wichtige Instrumente und digitale Medienproduktion (32 UE)
- Digitale Medienproduktion und Multimedia (8 UE)
- Content-Management-Systeme (4 UE)
- Story-Telling (8 UE)
- Dialog in sozialen Netzwerken (8 UE)
- SEO und SEM – Suchmaschinenpraxis, Webmastertools (4 UE)

Angebotsmerkmale

Form
Präsenzveranstaltung
Dauer
120 Stunden
Bildungsziel
Studienziele
- grundsätzliches Verständnis des Themas Digitalisierung in der Kommunikation, damit verbundener Probleme und Potenziale sowie der sich daraus für Unternehmen ergebenden internen und externen Herausforderungen
- Wissenserwerb zu aktuellen Trends, möglichen Strategien, rechtlichen Rahmenbedingungen und zum Einsatz neuer Technologien
- Kompetenzen zu Einsatz und Anwendung moderner Kommunikationsmethoden und -technologien anhand praxisbezogener Anwendungsbeispiele
Zielgruppe
- Beschäftigte in Unternehmen, Verwaltungen, Institutionen, Vereinen und Verbänden, die in den Funktionsbereichen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, PR, Unternehmenskommunikation tätig sind.
- Selbstständige und Existenzgründer, die Wissen auf diesem Gebiet erwerben, vervollkommnen und auf aktuellen Stand bringen wollen.
- Absolventen der Studiengänge VWA-Betriebswirt / VWA-Verwaltungsbetriebswirt können sich mit dem Kompaktkurs spezialisieren.
Sprache
deutsch
Zugangs­vorausset­zungen
abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium, Selbständig
Telefon
0351 / 470 45 10
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote  
27 weitere Angebote

Ort

Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.

Besucheranschrift
Wiener Platz 10
01069 Dresden
140015
Karte zeigt
Anfahrt planen
Anfahrt planen
Telefon
0351 / 470 45 10
Fax
0351 470 45 40
Internet
Internet