SucheMenü

International Business Communication (B. A.)

Bereich
Studienangebot Hochschule
Preis
11.952,00 € (MwSt. fällt nicht an)
Termin
Permanentes Angebot
 
Individueller Einstieg möglich
 
Seminartage: Freiwillige Seminare: Orientierungswerkstatt 2 Tage, Fachseminar 14 Tage, Themenseminar 1 Tag, Online-Tutorium in ca. 10-15 Modulen à 2 Stunden
Pflichtseminare: Kolloquium
Angebot-Nr.
01410462

Beschreibung des Angebotes

Das Wissen um die Funktion von Sprache und Kommunikation in Wirtschaftsbeziehungen werden für den Erfolg von Unternehmen zunehmend wichtiger. Die Beherrschung von Management-Techniken, interkulturelle Kompetenz und ein fundiertes BWL-Know-how sidn nachgefragte Schlüsselqualifikationen. Als Absolvent verfügen Sie genau über diese Kompetenzen - und außerdem über hervorragende Englischkenntnisse und Fertigkeiten als Übersetzer. Sie sind in der Lage, betriebliche Probleme aus kommunikationsorientierter Perspektive zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten. Sie verbinden Ihre Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaft mit Ihrem Wissen aus den Sprach- und Kulturwissenschaften und können diese Kombination in der Praxis sehr gut auf die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen anwenden.

Durch seinen interdisziplinären Charakter qualifiziert Sie der Fernstudiengang "International Business Communication" für verschiedene Berufsfelder. Als Beispiele seien nur genannt: Aus-, Fort- und Weiterbildung, Unternehmenskommunikation, interkulturelle Mediation, Personalwesen, Marketing, Public Relations, Übersetzen und Dolmetschen, Qualitäts-, Prozess- und Diversitätsmanagement. Als Experte für Wirtschaftskommunikation sind Sie in diesen und vielen weiteren Bereichen flexibel einsetzbar.


Der Fernstudiengang "International Business Communication - Bachelor of Arts" beinhaltet drei aufeinander aufbauende Abschnitte:
- Grundlagen (Vorkurse): Aktualisierung der Sprachkenntnisse (verbindlich nur für Studierende ohne Abitur).
- Grundlagen und Anwendungen (Semester 1 bis 5): Hier eignen Sie sich Grundlagenwissen in den Wirtschafts-, Sprach- und Kulturwissenschaften und wichtige Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens an und erwerben wertvolle Schlüsselqualifikationen, u. a. in den Bereichen Kommunikation, Textanalyse und Textproduktion. Zusätzlich absolvieren Sie noch eine vertiefende Praxisphase, welche Sie mit einem Praxisbericht abschließen.
- Vertiefung/Spezialisierung (Semester 6): Hier wählen Sie eine Vertiefungsrichtung (Personalmanagement, Marketingmanagement, Wirtschaftssprache Französisch oder Spanisch), die Ihren Interessen entspricht, und bereiten sich mit dem bisher Erlernten individuell auf Ihre Bachelor- Arbeit und zielgerichtet auf Ihren Abschluss vor.

Während des Studiums müssen Sie ein Praktikum (9 Wochen, mindestens 35 Präsenztage) absolvieren oder im selben zeitlichen Umfang berufstätig sein. So können Sie Ihr erworbenes wissenschaftliches Knowhow unmittelbar in der Praxis anwenden. Übrigens: Als AKAD-Student haben Sie die Möglichkeit zu einem dreiwöchigen Studienaufenthalt in Sacramento: Mit dem California Campus Program!

Angebotsmerkmale

Form
Fernunterricht
Dauer
36 Monate
Zielgruppe
Berufstätige aus allen Branchen
Sprache
deutsch
Zugangs­vorausset­zungen
Abitur oder Fachhochschulreife, Studieren ohne Abitur ist möglich. Englischkenntnisse Niveau C1.
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters