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Modulare Trainerausbildung Office-Anwendungen (Dozentengeleitete Teilzeit in Präsenz oder Telelearning)

Bereich
Berufliche Weiterbildung
Termin
Permanentes Angebot
 
Monatlicher Start, fortlaufend
Angebot-Nr.
01684082

Weitere Informationen zum Angebot

Die Qualifizierung besteht aus einzeln auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden. Ausbildung der Ausbilder nach AEVO (Dauer: ca. 8 Wochen) * Allgemeine Grundlagen

  • * Planung der Ausbildung
  • * Ausbildungsvoraussetzungen prüfen
  • * Mitwirkung bei der Einstellung von Auszubildenden
  • * Ausbildung am Arbeitsplatz
  • * Förderung des Lernprozesses
  • * Methodische und didaktische Unterweisung von Auszubildenden
  • * Ausbildung in der Gruppe
  • * Abschluss der Ausbildung
  • * Mündliche und schriftliche Vorbereitung auf die Kammerprüfung Digitale Präsentationen im Kommunikationsdesign: Werkzeuge und Techniken (Dauer: ca. 4 Wochen) * Multimedial präsentieren
  • * Einsatz barrierefreier Medien
  • * Konzeption der Präsentation
  • * Festlegung des Vortragsziels / Zielgruppenanalyse
  • * Dramaturgie und Inszenierung
  • * Psychologie und positive Formulierung
  • * Auftreten und Außenwirkung von Körpersprache
  • * Argumentationstechniken EDV-Spezialist: Advanced MS Office Skills (Dauer: ca. 8 Wochen) * Anspruchsvolle und fortgeschrittene Formatierungen auf Texte, Absätze, Spalten, Tabellen und grafische Objekte anwenden
  • * Inhaltsverzeichnisse und Literaturverzeichnisse
  • * Erweiterte Erstellung und Verwaltung von Dokumenten
  • * Tabellen und Präsentationen mit Grafikelementen erstellen
  • * Diagramme
  • * Benutzerdefinierte Zahlenformate
  • * Verwendung von Feldern, Formularen und Vorlagen
  • * Komplexe Formeln und Funktionen in MS Office
  • * Verwendung von logischen Funktionen sowie aus Statistik und Finanzmathematik Kommunikationsmanagement /-training / Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen) * Kommunikation im Team
  • * Effektiv zwischenmenschlich kommunizieren
  • * Selbstvermarktung
  • * Kommunikationstechniken
  • * Präsentationen
  • * Rhetorik
  • * Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung
  • * Verschiedene Konfliktarten und ihre Bedeutung
  • * Persönlichkeitsmanagement
  • * Teammanagement
  • * Konfliktmanagement Prüfung: Klausur MS-Office Spezialist: Excel / Access (Dauer: ca. 4 Wochen) Tabellenkalkulation, MS Excel * Einstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm
  • * Dateneingabe und -auswahl
  • * Erstellen, Formatieren und Fertigstellen einer Kalkulationstabelle
  • * Datenverwaltung (kopieren, löschen, suchen, sortieren etc.)
  • * Formeln und Funktionen verwenden
  • * Mathematische und logische Operationen
  • * Druckvorbereitung
  • * Objekte einfügen
  • * Kurven und Diagramme erstellen Datenbank, MS Access * Überblick Datenbanken
  • * Erstellen einer Datenbank unter Verwendung von MS Access
  • * Verwenden von Formularen
  • * Informationsabfrage mit Such-, Auswahl- und Sortierfunktionen
  • * Erstellen/modifizieren von Berichten MS-Office Spezialist: IT-Sicherheit / Outlook (Dauer: ca. 4 Wochen) Der Computer * Computer und mobile Endgeräte
  • * Desktop, Symbole, Einstellungen
  • * Datenausgabe
  • * Dateiverwaltung
  • * Überblick Netzwerktechnik
  • * Sicherheit und Wohlbefinden IT-Sicherheit * Sicherheitskonzepte
  • * Malware
  • * Netzwerksicherheit
  • * Sicherer Umgang mit Internetdiensten
  • * Kommunikation per E-Mail/Instant Messaging
  • * Sicheres Daten-Management Internet und eMail-Dienste/MS Outlook * Überblick über Informations- und Kommunikationsnetze (Internet, E-Mail etc.)
  • * Verwendung einer E-Mail-Software
  • * E-Mail-Management (Nachrichtenordner, Adressverzeichnis etc.)
  • * Senden und Empfangen von Nachrichten
  • * Senden von Attachments
  • * Verwendung eines Web-Browsers
  • * Verwendung von Suchmaschinen
  • * Lesezeichen setzen
  • * Webpages und Suchberichte drucken MS-Office Spezialist: Word / PowerPoint (Dauer: ca. 4 Wochen) Textverarbeitung, MS Word * Einstellungen im Textverarbeitungsprogramm
  • * Grundschritte der Textverarbeitung (kopieren, verschieben, löschen, suchen etc.)
  • * Erstellen, Formatieren und Fertigstellen eines Textdokuments
  • * Druckvorbereitung
  • * Erstellen von Tabellen im Textdokument
  • * Verwendung von Bildern und Grafiken
  • * Importieren von Objekten
  • * Serienbrieffunktionen Präsentationstechniken, MS PowerPoint * Grundlagen der Präsentation
  • * Erstellen, Formatieren und Vorbereiten einer Präsentation
  • * Grafiken und Diagramme verwenden
  • * Präsentation drucken
  • * Einsatz von Effekten bei Folienpräsentationen
  • Angebotsmerkmale

    Form
    Fernunterricht
    Dauer
    4 Monate
    Zielgruppe
    Arbeitssuchend
    Sprache
    deutsch
    Abschluss
    AdA-Schein (IHK), ECDL-Zertifikat, Trägerzertifikat
    Förderung
    Bildungsgutschein, ESF, Soldatenversorgungsgesetz (SVG)
    Zugangs­vorausset­zungen
    Deutsch in Wort und Schrift. Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
    Technische Vorausset­zungen
    kaufmännischer Bereich:Dualcore CPU, 4 GB RAM, mindestens 320 GB Festplatte1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss1x DVD-LaufwerkIT:Quadcore CPU (CPU muss Virtualisierung unterstützen) 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss1x DVD-LaufwerkMultimedia Bereich:Quadcore CPU, 8 GB RAM, mindestens 500 GB FestplatteMM Grafikkarte (ab NVidia GeForce GT740 mit min. 2GB Speicher)1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss1x DVD-LaufwerkNetzteil mit min. 400 WattZusätzlich für alle Bereiche:Betriebssystem: Microsoft Windows 7 ...
    Hinweise für Menschen mit Behinderung
    Der Zugang ist Barrierfrei

    Einzeltermine

    EinzelterminKontaktAdresse
    12.08.2019

    Alexandra Sieg

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    +49.800.25072012
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    COMCAVE.COLLEGE GmbH

    Besucheranschrift
    Prager Spitze, Prager Straße 2a
    01069 Dresden
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    +49.800.25072012
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    +49.351.48433722
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    11.09.2019

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    11.10.2019

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    13.11.2019

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