SucheMenü

Social Media Manager/in

Bereich
Berufliche Weiterbildung
Preis
Preis auf Anfrage
Termin
Permanentes Angebot
 
Sie können sich jederzeit anmelden
Tageszeit
Freie Zeiteinteilung
Angebot-Nr.
00617776

Beschreibung des Angebotes

Ob in Wirtschaft, Politik und Kultur – oder bei Non-Profit-Organisationen und Bürgerbewegungen: Die Kommunikation über soziale Online-Netzwerke ist heute überall das Zukunftsthema. Soziale Netzwerke wie Facebook, aber auch Twitter, Chats, Foren, Blogs oder berufliche Netzwerke erleben im Internet ein rasantes Wachstum. Immer mehr Menschen treten online in Kontakt miteinander, tauschen sich untereinander aus, vernetzen sich, bauen eine Gruppenzugehörigkeit auf, veröffentlichen, teilen und verteilen Informationen, Fotos, Podcasts oder Videos. Sogar Revolutionen werden heute über Twitter und Facebook gesteuert!

Social Media Manager/in

unbekannt

Social Media Manager/in

stock.adobe.com / zorandim75

Weitere Informationen zum Angebot

Die steigende Nutzung des Social Web bietet Unternehmen – und natürlich auch allen anderen Institutionen – völlig neue Chancen. Denn Firmen können sich in diese Netzwerke einbringen und mitmachen. Damit werden neue Kanäle eröffnet für die Unternehmenskommunikation. Darauf kann keine Firma verzichten. Entsprechend gut sind deshalb überall die Berufsaussichten für Social Media Manager/innen. Der Kurs macht Sie fit für die professionelle Kommunikation über soziale Medien im Web. Mit dem SGD-Abschlusszeugnis in der Tasche eröffnen Sie sich Zugang in spannende Positionen, in denen Sie direkt in den Dialog mit Usern eingreifen und viel bewegen können.

 

Der Lehrgang „Social Media Manager/in“ ist ideal:

  1. als moderne Zusatzqualifikation, unabhängig von Ihrer jetzigen Tätigkeit. An immer mehr Arbeitsplätzen aller Art sind Profi-Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien und Plattformen gefragt. Mit dem Kurs eignen Sie sich deshalb eine Schlüsselqualifikation an. Damit können Sie Ihre Aufgaben um den Bereich der Online-Kommunikation im Social Web erweitern und strategische Positionen in der Web-Kommunikation übernehmen,

  2. für Mitarbeiter/innen aus Vertrieb, Marketing, Werbung, PR oder Journalismus,

  3. wenn Sie im Bereich Human Resources, Personalsuche und Personalmarketing arbeiten,

  4. für Mitarbeiter/innen aus Kundenservice, Support oder Customer Relationship Management,

  5. für den Einsatz innerhalb eines Unternehmens im Intranet, z. B. zur Kommunikation und zum Wissensmanagement. Dies gilt gerade auch für eine Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, die auf unterschiedliche Standorte verteilt sind,

  6. für Ehrenamtliche, für Angestellte aus Non-Profit-Organisationen, Kulturschaffende oder z. B. für Bürgerbewegungen und die Politik. Über die Online-Kommunikation können Sie mit verhältnismäßig wenig Aufwand neue Unterstützergruppen finden sowie moderne Wege im Fundraising einschlagen,

  7. für Selbstständige, um sich eine eigene Präsenz im Social Web aufzubauen: zur Selbstdarstellung, zur Neukundengewinnung, zur Vernetzung, zum direkten Dialog und zur Umsatzsteigerung,

  8. für alle, die ein qualifiziertes Abschlusszeugnis in einem innovativen Fachgebiet erwerben und bei Bewerbungen punkten möchten

 

Der Kurs bereitet Sie auf Ihre Aufgaben als Social Media Manager/in vor. Von Grund auf lernen Sie die verschiedenen Social-Media-Kanäle kennen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie zielgruppengerechte Strategien für den Einsatz von Online-Kommunikation entwerfen, beraten, Social-Media-Projekte konzipieren und umsetzen.

Zu Beginn erwerben Sie Praxis mit einer Einführung in das Bloggen, Twittern, Podcasting und in das Social Networking am Beispiel von Facebook, XING und Google+ sowie in die Gesetzmäßigkeiten der PR in Social-Media-Zeiten.

Damit Sie erfolgreiche Kommunikationsstrategien entwickeln können, erwerben Sie übergreifendes Wissen in den Bereichen Rechtsfragen, Monitoring, Wissensmanagement und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Darauf aufbauend bieten wir Ihnen Fachwissen zu vier aktuellen Spezial-Themen, die für viele Berufe relevant sind.

 

Studiendauer:

Der Kurs dauert 12 Monate. Sie können auch schneller vorgehen oder sich mehr Zeit lassen. Denn wir bieten Ihnen einen Betreuungsservice von 18 Monaten. Dieser Service ist bereits in Ihrer Studiengebühr enthalten und kostet nichts extra. Eine weitere kostenlose Verlängerung ist nach individueller Absprache möglich.

Angebotsmerkmale

Form
Fernunterricht
Sprache
deutsch
Abschluss
SGD-Abschlusszeugnis
Förderung
Bildungsprämie
Zugangs­vorausset­zungen
Sie sollten Spaß haben im Umgang mit Neuen Medien und Kreativität bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien im Netz. Wenn Sie zudem gern Teil einer Netz-Community sind, sich gern austauschen und Ihre Beiträge einbringen: Dann bringen Sie die idealen Voraussetzungen mit.

Außerdem brauchen Sie die Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. alternativ eine zweijährige Berufspraxis. Denn der Kurs bereitet Sie auf gehobene Aufgaben vor. Zudem sollten Sie PC-Grundkenntnisse besitzen und mit den gängigen Funktionen des Internets sicher umgehen können. Vorkenntnisse speziell für den Umgang mit dem Social Web sind nicht erforderlich. Der Kurs bringt Ihnen alles bei.