SucheMenü

Strategischer Einkauf - Einkaufsstrategien zur zeit-, kosten- und mengenoptimalen Beschaffung in der Supply Chain in Düsseldorf

Bereich
Berufliche Weiterbildung
Preis
1.249,50 € (Inkl. 19% MwSt.)
Preisinfo
Inkl. Verpflegung und umfangreichen Seminarunterlagen.
Termin
17.02.2020 - 18.02.2020
Startzeit: 09:00 Uhr
 
Das Seminar findet jeweils von 9.00 - ca. 17.00 Uhr statt.
Tageszeit
Ganztags
Ort
Düsseldorf
Freie Plätze
10 von 10
Angebot-Nr.
01631166

Beschreibung des Angebotes

Mehr Erfolg mit den richtigen Einkaufsstrategien!
Strategische Einkaufsmethoden und modernes Lieferantenmanagement sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Die zeit-, kosten- und mengenoptimale Beschaffung in der Supply Chain ist von hoher Bedeutung. Eine geringe Wertschöpfungstiefe lässt den Einfluss der Lieferanten steigen. Der fundierte Einsatz von traditionellen Einkaufsmethoden in Kombination mit modernen Elementen wie Global- oder Local Sourcing, heterogenen Sourcing-Konzepten, Dienstleisterkonzepten, C-Teile-Management, Outsourcing, sowie der Einsatz von IT- und WEB-Systemen kann wesentlich zur Optimierung von Leistung und Kosten beitragen. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehm

Weitere Informationen zum Angebot

Seminardetails:

Einkäufer im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen

  • Der Einkauf als interdisziplinäre Triebfeder zwischen den Fachbereichen
  • Beschaffungsmarktforschung, Wertanalyse, Sourcing-Strategien im internationalen Umfeld - mit und ohne eProcurement umsetzen
  • Vergleichbarkeit und Risikomanagement durch fundierte Wertanalyse und Lieferantenportfolios mittels Anbieterplattformen
  • Prozesskosten- & Materialgruppenmanagement als fundierte Basis für Einkaufscontrolling und Benchmarking
  • Preis- und Kostenanalysen Methoden
  • Vom Kennzahlensystem zur praktischen Umsetzung mit Projekt-, Einkaufscontrolling, Performance Management, Total-Cost-of-Ownership, Benchmarks

Preis und Supply Chain Management

  • Preis- und Vertragsverhandlungen unter dem Aspekt der Durchsetzbarkeit und Marktmacht
  • Strategische Materialflusskonzepte und der Einfluss auf die Prozesse und Kosten
  • Professionelles Supply Chain Management statt kontinuierliche „Feuerlöschaktionen“
  • Supply Chain Management weltweit individuell passend für KMU oder auch im Konzernumfeld umsetzen
  • Strategische Ziele auch ohne Marktmacht erreichen

Lieferantenmanagment

  • Erfolgreiches interdisziplinäres Lieferantenmanagement
  • Innovationsmanagement auf der Lieferkette versus „Schnäppchenjagd“,„Lieferanten-Hopping“ und „Power Buying“
  • Problemlieferanten mit Intensiv – Lieferanten Management schnell „zum Laufen bringen“
  • C-Teilemanagement, Logistik- und Einkaufsdienstleister sinnvoll nutzen

Operative Arbeit effizienter gestalten

  • Make-or-buy-Entscheidungen professionell gestalten - Outsourcing, Offshoring oder Insourcing erfolgreich und risikoarm umsetzen
  • Einkaufscontrolling, Performance rating, Total-Cost-of-Ownership, Benchmarks
  • eProcurement, Auktionen, ERP, APS, Lieferantenplattformen etc.
  • IT im Einkauf, eProcurement
  • IT – Fluch, Zwang oder Chance, um neue Potentiale zu erreichen?
  • Vom Preisdruck zu Fairness und Win-Win. Wie ist das erreichbar?
  • Können mit Fairness Kostenziele erreicht werden?
  • Konzepte der Einkaufspolitik von Lopez - „Politik der eisernen Faust“, Fairtrade, Kooperationsmanagement und professionelles Risko-Management

Angebotsmerkmale

Form
Workshop/Training
Dauer
2 Tage
Bildungsziel
Die Teilnehmer bekommen konkrete Methoden und Vorgehensweisen an die Hand, um dem in Ihrem Markt herrschenden Kostendruck mit einem zeitgemäßen und ergebnisorientierten strategischen Einkauf zu begegnen und ihren Wettbewerbsvorteil auszubauen. Sie erhalten praxisgerechte Hilfestellungen u. a. durch Best-Practice-Beispiele, um Ihren Status und die Potentiale im Vergleich zu Benchmarks detailliert, konkret und pragmatisch optimieren zu können.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an:
Mitarbeiter, die sich für die Tätigkeit im strategischen Einkauf weiterqualifizieren möchten, Unternehmer und Führungskräfte von Firmen, die einen strategischen Einkauf aufbauen oder weiterentwickeln wollen.
Sprache
deutsch
Telefon
08092/8689000
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote  
9 weitere Angebote

Ort

Seminarhotel

Besucheranschrift
NN
40210 Düsseldorf
Karte zeigt
Anfahrt planen
Anfahrt planen