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Studiengang Höheres Lehramt berufsbildende Schulen (Master of Education) - Spanisch in Dresden

Bereich
Studienangebot Hochschule
Termin
Permanentes Angebot
 
Regelstudienzeit: 4 Semester
Tageszeit
Ganztags
Ort
Dresden
Angebot-Nr.
00634932

Beschreibung des Angebotes

Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen, die für die Fortsetzung der universitären Ausbildung in einem auf die Befähigung für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen ausgerichteten Vorbereitungsdienst Voraussetzung sind.
Die Studierenden sollen die fachlichen Zusammenhänge der Berufspädagogik und Psychologie, der studierten Beruflichen Fachrichtung und des studierten Faches überblicken, über vertiefte Fachkenntnisse und Fähigkeiten sowie über berufsfeldbezogene Schlüsselqualifikationen verfügen und in der Lage sein, Lehr-Lernprozesse zu gestalten und wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.

Studiengang Höheres Lehramt berufsbildende Schulen (Master of Education) - Spanisch in Dresden

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Studiengang Höheres Lehramt berufsbildende Schulen (Master of Education) - Spanisch in Dresden

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Weitere Informationen zum Angebot

Ziel ist die Ausbildung von Kompetenzen zur Bewältigung der Aufgaben in den Bereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren entsprechend den ländergemeinsamen Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004).

Die Studieninhalte des Master-Studiengangs Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen richten sich nach den genannten Studienzielen. Das Studium hat ein lehramtsbezogenes Profil. Das Studium umfasst im Bereich Berufspädagogik/Psychologie grundlegende Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, sozialwissenschaftliche Problemstellungen und Nutzung zweckmäßiger empirischer Forschungsmethoden sowie historische und gegenwärtige berufspädagogische Zusammenhänge und praktische bildungspolitische Probleme. Weitere Inhalte des Studiums stellen komplexe Zusammenhänge der Konzipierung, der Entwicklung, des Einsatzes und des Managements didaktischer Medien in Szenarien der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie Problemerkennungs- und -lösungsstrukturen und deren Einsatz im beruflichen Unterricht dar. Wahlobligatorisch angebotene Schwerpunkte zur Gestaltung von Kommunikationsprozessen, Theorien und Methoden berufspädagogischen Denkens, Qualitätsmanagementsystemen sowie Medienforschung und beruflicher Bildung bieten die Möglichkeit der individuellen Profilierung. Weiterhin sind wissenschafts- und anwendungsorientierte lern-, gedächtnis-, motivations-, und sozialpsychologische Aspekte des Lehrens und Lernens sowie Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen umfasst.

Das Studium qualifiziert auch für eine Beschäftigung in verschiedenen fachrichtungsbezogenen bzw. bildungswissenschaftlich-berufspädagogisch ausgerichteten Berufsfeldern, für eine Tätigkeit in Institutionen, Organisationen, Verbänden und Betrieben und in der Wissenschaft bzw. für eine Promotion.

Spanisch

Gesamtqualifikation des Studiums sind vertiefte aktive und passive Kenntnisse der spanischen Sprache, vertiefte Kenntnisse der hispanistischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie vertiefte Kenntnisse der Fachdidaktik des Spanischen. Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen, die für den Erwerb des Abschlusses Master of Education im Fach Spanisch im konsekutiven Master-Studiengang Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen Voraussetzung sind. Der Studierende soll neben den fachlichen Zusammenhängen der Bildungswissenschaften die des Faches Spanisch überblicken und über die Fähigkeit verfügen, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Methoden und Erkenntnisse anzuwenden. Er soll über die für den Übergang in den vorgeschriebenen Vorbereitungsdienst notwendigen gründlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Die Absolventen verfügen über solide Kenntnisse der spanischen Sprache, Literatur und Kultur und ihrer Fachdidaktik sowie der Methoden ihrer Analyse und Beschreibung und damit über intra- wie interkulturelle Kompetenzen. Neben Basiswissen besitzen sie Abstraktions-, Transfer- und Medienkompetenz sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Vernetzung in der Aufbereitung und Vermittlung von Gegenständen aus dem Bereich der spanischen Sprache, Literatur und Kultur. Sie sind dazu befähigt, nach entsprechender Einarbeitungszeit in der Berufspraxis vielfältige und komplexe Aufgabenstellungen im Unterrichtsfach Spanisch des Höheren Lehramts an Berufsbildenden Schulen zu bewältigen.


Das Studium vermittelt vertiefte Kenntnisse im Bereich der spanischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft einschließlich der Didaktik des Spanischen. Es umfasst Methoden und Gegenstände der Hispanistik und ihrer Didaktik in diachroner und synchroner sowie in vergleichender Dimension. Geschichte und Gegenwart der spanischen Sprache, Literatur und Kultur werden überblicksartig sowie in exemplarischer Form vermittelt. Das Studium umfasst außerdem die Perfektionierung der Sprachkenntnisse und führt zur sicheren aktiven und passiven Beherrschung des Spanischen mindestens bis zum Niveau C1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Das Studium des Faches Spanisch umfasst 4 Pflichtmodule, von denen eines Wahlmöglichkeiten enthält, die eine Schwerpunktsetzung nach Wahl des Studierenden ermöglichen. Es stehen die Schwerpunkte Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaft zur Auswahl.
• Fachwissenschaft 1 Spanisch (10 Leistungspunkte (ECTS))
• Sprachliche Profilierung 1 Spanisch (6 Leistungspunkte (ECTS))
• Fachdidaktik Spanisch (10 Leistungspunkte (ECTS))
• Fachwissenschaft 2 Spanisch BBS (9 Leistungspunkte (ECTS))

Hinzu kommt ein Profilmodul (5 Leistungspunkte (ECTS)).

Es ist ein mindestens dreimonatiger Auslandsaufenthalt im spanischsprachigen Raum nachzuweisen. Der Auslandsaufenthalt ist fachliche Zulassungsvoraussetzung zur Master-Arbeit und muss bis zu deren Meldung erfolgen. Der Auslandsaufenthalt kann aufgeteilt werden und bereits vor dem Beginn des Master-Studiums erbracht worden sein.

Angebotsmerkmale

Form
Präsenzveranstaltung
Sprache
deutsch
Zugangs­vorausset­zungen
- Hochschulabschluss eines lehramtsbezogenen Bachelor-Studienganges mit vergleichbaren Fächern
- berufsfachbezogene Berufsausbildung oder entsprechendes Berufspraktikum im Umfang von mind. 12 Monaten
- Nachweis eines Sprecherziehungskurses (mind. 2 SWS oder mind. 30 Unterrichtsstunden) ggf. fachbezogene Voraussetzungen

Es wird das Latinum benötigt.
Telefon
0351/463-36063
Anbieter-Infos
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