SucheMenü

Verlags- und Handelsmanagement (Master of Arts) in Leipzig

Bereich
Studienangebot Hochschule
Termin
Permanentes Angebot
 
Regelstudienzeit: 4 Semester
Tageszeit
Ganztags
Ort
Leipzig
Angebot-Nr.
00094194

Beschreibung des Angebotes

Der anwendungsorientierte Masterstudiengang Verlags- und Handelsmanagement baut konsekutiv auf dem Bachelorstudiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft auf und führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Abschluss.

Die Vielfalt der modernen Medienwelt erfordert vielseitige Verantwortungsträger. Bücher, Zeitungen und Zeitschriften werden ergänzt durch Online- und Offline-Angebote und erfahren dadurch neue Perspektiven.

Verlags- und Handelsmanagement (Master of Arts) in Leipzig

pixabay.com / Free-Photos

Verlags- und Handelsmanagement (Master of Arts) in Leipzig

fotolia.com / lev dolgachov

Weitere Informationen zum Angebot

Der Master-Studiengang Verlags- und Handelsmanagement bereitet auf eine leitende Fach- oder Führungstätigkeit im Verlag oder im Medienhandel vor. Typische Arbeitsfelder sind verantwortungsvolle Tätigkeiten im Marketing bzw. im Vertrieb, im internationalen Rechte- und Lizenzenhandel sowie die kaufmännische Leitung in Medienunternehmen. Interessierte können auch eine eigene Existenz als Medienunternehmer im Verlag oder Medienhandel vorbereiten.

Die umfassende Ausbildung mit der Betonung von Marketing- und Management-Inhalten in Verbindung mit einer klaren Praxisorientierung unterscheiden den Studiengang von ähnlichen Angeboten. Die Absolventen gestalten die dynamische Entwicklung der Medienlandschaft aktiv mit und können sich jederzeit auf neue Herausforderungen einstellen. Die enge Einbindung in ein Netzwerk europäischer Hochschulen gewährleistet eine internationale Orientierung und ein stetes Ausrichten am „state of the art“.

Der Studiengang ist auf eine leitende Tätigkeit der Absolventinnen und Absolventen in Verlagen jedes Typs sowie Handelsunternehmen der Medienwirtschaft ausgerichtet und vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine wissenschaftlich begründete und fachlich selbstständige Tätigkeit als Master of Arts in herausgehobenen Positionen erforderlich sind. Der Studiengang zielt insbesondere darauf, die Leitungs- und Managementkompetenzen der Studierenden zu stärken und zu vertiefen. Die Studieninhalte orientieren sich dabei stark an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der beruflichen Praxis.

Angebotsmerkmale

Form
Präsenzveranstaltung
Sprache
deutsch
Zugangs­vorausset­zungen
erfolgreich absolviertes Bachelorstudium Buchhandel/Verlagswirtschaft sowie gleichwertiger medienwirtschaftlicher Studiengänge

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Telefon
0341/30760
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote  
39 weitere Angebote

Ort

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Besucheranschrift
Karl-Liebknecht-Straße 132
04277 Leipzig
Karte zeigt
Anfahrt planen
Anfahrt planen
Telefon
0341/30760