SucheMenü

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
(Stadt Dresden)

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus gestaltete mit Lehrkräften der Fachschule und vielen Auszubildenden ein hervorragendes praktisches Angebot für insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In einem Praxisparcour konnten die Jugendlichen in Kleingruppen an vier Stationen vier Fachrichtungen von Gesundheitsberufen kennenlernen und sich an jeder Station praktisch ausprobieren, z. B. Blut abnehmen am künstlichen Arm, Säuglings- und Frühchenpuppen wickeln, Massagen anwenden und Gymnastik machen, Händedesinfektion und steriles Einkleiden üben.

Lehrkräfte und Auszubildende stellten ergänzend Ausbildungsinhalte und Anforderungen vor und beantworteten Fragen. Alle Teilnehmenden erhielten kleine Give-aways und Infomaterial. Zum Abschluss wurde mündlich Feedback zum Angebot erfragt und ein Evaluationsbogen genutzt. Es gab eine sehr hohe Zufriedenheit bei den Jugendlichen bezüglich der Veranstaltung. Alle Qualitätskriterien waren in besonderem Maße erfüllt, um einen Einblick in die Gesundheitsfachberufe in den Fachrichtungen Pflege, Operationstechnische Assistenz, Physiotherapie und Geburtshilfe zu bekommen.