SucheMenü

compact Kältetechnik GmbH Dresden
(Stadt Dresden)

Die compact Kältetechnik GmbH hat eine TOP-Veranstaltung für fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt, die in allen Aspekten bestens konzipiert und umgesetzt wurde. Den Jugendlichen wurde nach der Begrüßung, einem Vortrag und dem Firmenrundgang mit Gesprächen in Konstruktion und Fertigung etwa eine Stunde praktisches Arbeiten zum persönlichen Ausprobieren an der Werkbank ermöglicht. So nahmen die Teilnehmer in der Werkhalle nebenbei das sonstige Arbeitsgeschehen wahr, während sie sich unter Anleitung eines Mitarbeiters ihren »Wachsfresser« (nachhaltig wirkende Dauerkerze zum Mit-nach-Hause-Nehmen) fertigten. Dabei wurden typische Arbeitsschritte und Hintergründe auf verständliche Weise erklärt und ihre Fragen beantwortet. Sie konnten so wichtige Arbeitsgänge wie Biegen, Feilen, Sägen, Löten und Säubern kennenlernen und sich darin ausprobieren.

Der compact-Mitarbeiter holte jeden der Teilnehmer genau dort ab, wo es die individuellen Kenntnisse und Erfahrungen zuließen und regte sie zum Erwerb von ersten Erfahrungen mit den Materialien und Arbeitsgängen an. In der gemeinsamen Auswertungsrunde beurteilten die Schüler die Tätigkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten und das Unternehmen durchweg positiv und nahmen konkrete Vorstellungen von Tätigkeiten und Lern- und Arbeitsfeldern aus der Veranstaltung mit.