SucheMenü

Bäckerei Anja Tannenbaum-Degenkolbe Glashütte
(Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge)

Die Bäckerei Anja Tannenbaum-Degenkolbe wurde für ihre TOP-Veranstaltung ausgezeichnet, da die Berufe Bäcker/in, Konditor/in sowie Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk mit vorbildlicher Praxisnähe vorgestellt wurden. Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler lernten an 5 Stationen die Backstube, die Konditorei sowie den Verkaufsbereich kennen.

Ausgerüstet wie die Profis mit Shirt und Schürze (auch Vorbinder genannt) waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angehalten, Teig zu kneten und zu formen sowie Backwaren zu verzieren. Am Ende durften sie die selbst hergestellten Leckereien verköstigen oder mit nach Hause nehmen. Im Verkaufsbereich der Bäckerei durften die Jugendlichen auch hinter der Theke stehen und Snackbrötchen belegen, eine Werbetafel beschriften und die Computerkassen bedienen.

Die Bandbreite der Praxiserfahrung in diesem Familienunternehmen machte den »SCHAU-REIN!-Tag« für die Teilnehmenden zu einem erfolgreichen Erlebnis.