SucheMenü

Gartenfachmarkt Richter Chemnitz
(Stadt Chemnitz)

Für ein praxisorientiertes Veranstaltungskonzept und eine gute Organisation wurde der Gartenfachmarkt Richter in Chemnitz mit der »SCHAU-REIN!-Urkunde« ausgezeichnet.

In der Firma übernahmen der Geschäftsführer und der Ausbildungsleiter persönlich die Begrüßung der Jugendlichen. Bei einer anschaulichen und kurzweiligen Unternehmenspräsentation wurde auch der Ausbildungsberuf Florist/in vorgestellt. Die Teilnehmer erfuhren nicht nur Wissenswertes über die Ausbildung, sondern auch über die täglichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die der Beruf abverlangt. Nach einem Rundgang durch die Firma folgte der praktische Teil, bei dem die Jugendlichen einen Blumenstrauß binden durften.

In einer abschließenden Feedbackrunde wurden noch offene Fragen beantwortet und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Informationsmaterial zum Bewerbungsverfahren mit Ansprechpartnern und weiteren hilfreichen Hinweisen. Insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler interessierten sich für den Beruf der/des Floristin/en.