SucheMenü

ratiomat Einbauküchen GmbH Leubsdorf
(Landkreis Mittelsachsen)

Die Mitarbeiter des Unternehmens ratiomat Einbauküchen begrüßten die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre und stellten die Firma vor. Die Ausbildungsberufe an sich, die Tischler-Ausbildung sowie die Lehre zum Einzelhandelskaufmann, wurden anschaulich während des Produktionsprozesses erklärt. Währenddessen durften die Schüler selbst Hand anlegen und sich beim Hobeln eines Werkstücks ausprobieren.

Neben den offiziellen Terminen bot das Unternehmen den Schulen an, im Rahmen der Woche der offenen Unternehmen »Betriebserkundungen« durchzuführen. Dazu richtete die Firma zusätzliche Veranstaltungstermine ein, die dann in Absprache mit den Beratungslehrern durch klassenübergreifende Schülergruppen genutzt werden konnten. Diese Veranstaltungen wurden gemeinsam mit den Schulen vorbereitet. In den Schulen wurden Fragebögen erarbeitet, die verschiedene Bereiche umfassten (z.B. zum Unternehmen und wirtschaftlichen Aspekten, zur Ausbildung und dem Beruf oder zur Produktion und dem technologischen Blickwinkel). In der Firma erhielten die Schüler dann »Erkundungsmappen« mit Erkundungsaufträgen. Anhand der vorbereiteten Fragebögen und des praktischen Ausprobierens vor Ort waren die Jugendlichen in der Lage, ihre Erkundungsaufträge in Form der Nachbereitung in der Schule zu erfüllen.