SucheMenü

TBO Tiefbau GmbH & Co. KG Niesky
(Landkreis Görlitz)

TBO Tiefbau GmbH ist eines der wenigen Unternehmen, welches die Berufsfelder Tiefbaufacharbeiter/in und Baugeräteführer/in vorgestellt hat. Das Unternehmen hat eine Veranstaltung mit 8 Plätzen angeboten, 5 davon wurden gebucht. Die Besonderheit bestand in der praktischen und praxisnahen Ausübung. Der Geschäftsführer Herr Otto persönlich fuhr mit den fünf Schülern auf eine Baustelle, trotz starken Regens. Den Schülern wurde vor Ort gezeigt, was zu den Aufgaben der Berufe gehört. Der Geschäftsführer ging zudem auf die Wünsche der Schüler ein. Eine Erwartung war beispielsweise »etwas dazuzulernen«. So erklärte er z.B. den Unterschied der Rohre und wie erkenntlich wird, welcher Stoff (Gas, Wasser) hindurchfließt bzw. in welchen Rohren Kabel liegen.

Ein Großteil der Schüler waren Förderschüler. Herr Otto beantwortete ihre Fragen sehr wohlwollend und motivierte sie, in den wichtigen Schulfächern fleißig zu sein, um den Berufswunsch ergreifen zu können. Er gab umfangreich Auskunft über die Berufsausbildung und zeigte mögliche Aufstiegschancen (auch bereits während der Ausbildung) auf.

Der handwerklichen Branche fehlt es immer mehr an Nachwuchsfachkräften insbesondere im Hoch- und Tiefbau. Daher ist diese Art von Angeboten besonders wichtig und unterstützungswürdig.