SucheMenü

RailMaint GmbH Delitzsch
(Landkreis Nordsachsen)

Für ein sehr gut durchdachtes Veranstaltungskonzept wurde das Unternehmen RailMaint in diesem Jahr im Rahmen von »SCHAU REIN!« ausgezeichnet. Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler interessierten sich für die Berufe des Mechatronikers/-in sowie Fachkraft für Metalltechnik. Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellung folgte ein sehr ausführlicher und anschaulicher Praxisteil, in dem die Teilnehmenden Buttons, Spiegel bzw. Flaschenöffner anfertigten. Dies erfolgte unter Anleitung von Auszubildenden und im Ausbildungszentrum des Betriebes an Maschinen, die von den Auszubildenden selbst gebaut wurden.

Bei einer anschließenden informativen und spannenden Führung über das Gelände - mit Quiz an verschiedenen Stationen - erfuhren die Interessenten Wissenswertes über das Unternehmen. In einer gemeinsamen Mittagspause in der Unternehmenskantine wurden Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortet und es gab die Möglichkeit zum Austausch.

Das Unternehmen engagiert sich seit mehreren Jahren an der »Woche der offenen Unternehmen«.