SucheMenü

Schüler

SCHAU REIN! digital

SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen wird in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden. Der für den 26. April 2021 geplante Buchungsstart ist somit hinfällig. Die geplante Veranstaltungswoche SCHAU REIN! nutzen wir nun, um euch mit digitalen Angeboten eine Vielzahl an Berufen und Tätigkeitsfeldern vorzustellen.

Präsenzveranstaltungen in sächsischen Unternehmen können leider nicht stattfinden. Grund dafür sind die mit dem aktuellen Infektionsgeschehen verbundenen Einschränkungen im Freistaat Sachsen. Die pandemiebedingten Herausforderungen im schulischen Umfeld und die damit einhergehenden notwendigen Einschränkungen von außerschulischen Veranstaltungen lassen eine Durchführung von Veranstaltungen dieser Art nicht zu.

Wir nutzen die Woche allerdings für digitale Angebote, um euch den Kontakt zu Unternehmen und Einblick in Berufsfelder zu ermöglichen. Nutzen Sie die Suche, um passende Online-Veranstaltungen zu finden. Mehr Infos folgen in Kürze.



Suche in 3773 SCHAU-REIN!-Plätzen

Wofür interessierst du dich?

Suche eingrenzen

Ich bin in Klasse

Was ist SCHAU REIN!?

SCHAU REIN! ist die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Berufe zu schnuppern. Für einige Stunden schaust du dir ein Unternehmen an und kannst mit Mitarbeitern, Geschäftsführern und Azubis sprechen.

Was heißt es, ein Unternehmer zu sein? Was macht eigentlich ein Gärtner oder Handelsassistent? Würde mir die Arbeit in einem Krankenhaus gefallen oder werde ich doch lieber Tischlerin? Am Ende der Woche bist du um einiges schlauer und hast einige Antworten auf deine Fragen wie beispielsweise:

  • Welchen Beruf kann und möchte ich erlernen?
  • Welche Berufe kommen als Alternative in Frage?
  • Was muss ich für meinen Traumberuf können?
  • Wo gibt es Ausbildungsplätze?

SCHAU REIN! ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung. In keiner anderen Woche des Jahres sind so viele Schüler gleichzeitig auf den Beinen, um Unternehmen von innen kennen zu lernen. Vor Ort können sie mit Azubis sprechen, sich praktisch ausprobieren und herausfinden, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung ankommt.

Orientierung und Ausbildungsberufe

#deine Entscheidung

Fast 400 Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Gar nicht so einfach, die richtige Wahl zu treffen. Im Berufelexikon könnt ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen. Mit dem Berufetest findet ihr spielerisch heraus, welcher Beruf zu euch passt.


Illustration Studienwege

Mit SCHAU REIN! können sich Schüler von Gymnasien in sächsischen Unternehmen speziell über akademische Berufe informieren. Im Gespräch mit Unternehmen erkunden die Gymnasiasten verschiedene berufliche Perspektiven, die ein (duales) Studium voraussetzen.


Fragen?

Hier helfen unsere regionalen Projektkoordinatoren.

Berufelexikon

berufelexikon

Wer macht was?

Welche Aufgaben gehören zu dem Beruf und wie lange dauert die Ausbildung? Solche und ähnliche Fragen beantworten wir im Berufelexikon.